Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei 'Connect'
Quelle: Pixabay/3dman_eu

Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei "Connect"

"Connect" hat 15 Kundendienst-Hotlines für Breitband-Anbieter in der DACH-Region getestet, und Salt Fiber erreichte dabei den ersten Platz. Salt übertraf die Wettbewerber vor allem in den Kategorien Wartezeit und Qualität der Aussagen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen UPC und Sunrise, die ebenfalls die Note Sehr gut erreichten.
2. August 2018

     

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter? "Connect" wollte diese Frage beantworten und testete darum mit Hilfe von 148 Testern mehrere Wochen lang 15 Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, indem jeweils 25 Gespräche zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden. Unter allen Anbietern im deutschsprachigen Raum ging Salt als Nummer Eins hervor.


Was die Schweizer Netzbetreiber betrifft, lässt Salt als kleinster Anbieter den Konkurrenten UPC Cabelcom am deutlichsten in Sachen Wartezeit hinter sich: Salt erhielt die Note Sehr gut und UPC nur ein Mangelhaft. Wer bei Salt anruft, wartet im Schnitt 36 Sekunden auf einen Berater – bei UPC dauert es über vier Minuten. Bei Sunrise allerdings müssen Anrufer auch nur etwa 49 Sekunden Geduld aufbringen.
In der Kategorie Qualität der Aussagen erreichte das Team von Salt Fiber eine Bewertung von 312 von 350 möglichen Punkten und liegt damit zwar knapp hinter UPC (319), aber immerhin noch vor Sunrise (298) und Swisscom (280). Hier wurde getestet, ob dem Anrufer die korrekten, vollständigen und damit kompetenten Antworten gegeben wurden – oder auch nicht.


Im Gesamturteil, das sich aus Erreichbarkeit, Wartezeit, Kosten, Freundlichkeit und Aussagequalität zusammensetzt, schnitten alle vier Schweizer Top-Anbieter trotz allem gut ab. Salt, UPC und Sunrise wurden jeweils mit Sehr gut bewertet, und Swisscom erhielt immerhin noch ein Gut. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

5G-Vergabe: Swisscom bezahlt im Stillen Busse an Salt

16. Juli 2018 - Salt hat Swisscom eine Rechnung über 20'000 Franken geschickt, die allem Anschein nach auch bezahlt wurden. Hintergrund ist eine Abmahnung aus dem April im Streit um die Vergabe der 5G-Frequenzen in der Schweiz.

Swisscom: Schweizweite Störung bei Smart Business Connect

21. Juni 2018 - Der Swisscom-Dienst Smart Business Connect war heute von einer Störung betroffen, durch die das Aufbauen und Entgegennehmen von Sprachverbindungen nicht möglich war. Mittlerweile ist die Störung wieder behoben.

Sunrise geht im Shop-Test von "Connect" als Sieger hervor

30. Mai 2018 - Im aktuellen Shoptest von "Connect" geht in der Schweiz Sunrise knapp vor Swisscom als Sieger hervor. Salt muss sich mit dem letzten Platz begnügen.

Kommentare
Dies ist wohl ein Witz. 20 min am Telefon gewartet und um Punkt 20.00 Uhr kommt die Meldung, dass die Hotline nur bs 20 Uhr in Betrieb ist
Montag, 1. April 2019, reior

hahahahahaha.... sorry, dies macht die Seite unseriös. Salt Fiber beste HOtline? Im Ernst jetzt?
Donnerstag, 8. November 2018, (ehemaliger) Salt Fiber Kunde

Wie kommt Connect zur solch einer guten Bewertung? Lächerlich der schlechteste Anbieter Wo ich kenne sehr schlechte Beratung mit viel Lügengeschichten, Abzocker etc.
Dienstag, 16. Oktober 2018, Zahnd Werner

Also dieses Test Ergebnis kann nur win Witz sein
Mittwoch, 29. August 2018, Marlis Durrer

Wie viel hat Salt für diese Ergebnisse bezahlt? Ich habe auch schon angerufen... HORROR Wartezeit!!!
Freitag, 3. August 2018, Mike

Das deckt sich komplett NICHT mit meinen Erfahrungen mit der Salt Fiber Hotline. Es dauerte über zwei Monate, bis das Problem des nicht vorhandenen Signals auf der Fiberbox gelöst war. Dazu waren 8 Anrufe notwendig (Hotline-Wartezeiten: 7min, 6min, 7min, 8min, 25min, 10min, 1h16min!!!, 28min). Beim 8. Call habe ich gekündigt weil die Mitarbeiterin keine Lösung anzubieten wusste (z.B. wie das Problem gelöst werden sollte oder wie lange es dauert, bis man sich dem Problem annimmt). Zwar wurde auf die Techniker verwiesen jedoch war nie jemand in der Lage, eine verbindliche Aussage zu machen. Interessanterweise ging es danach vorwärts, als ich plötzlich Anrufe der Kabelnetz-Firmen Cablex und Multinet erhielt, die das Signalproblem schlussendlich vor Ort lösen konnten. Dadurch habe ich die Kündigung zurückgezogen. Nun hänge ich erneut bei der Hotline fest, da ich nicht gewillt bin für zwei Monate Gebühren zu bezahlen, wenn ich den Anschluss gar nicht benutzen konnte. Der Call Agent hat mein Anliegen entgegen genommen und auch weiter geleitet, eine Antwort von Salt ist bis zum heutigen Tag ausstehend.
Freitag, 3. August 2018, Cyril Frank

Allens ernstes die Salt Hotline ist Testsieger? Da wurde wohl die Reihenfolge verdreht, Salt Kunendienst hat die letzen Monate ja jeweils immer mieserabel abgeschnitten. Oder war das Testkriterium wer berät am schlechtesten und wo wartet man am längsten?
Donnerstag, 2. August 2018, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER