Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?
"Connect" wollte diese Frage beantworten und testete darum mit Hilfe von 148 Testern mehrere Wochen lang 15 Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, indem jeweils 25 Gespräche zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden. Unter allen Anbietern im deutschsprachigen Raum ging
Salt als Nummer Eins hervor.
Was die Schweizer Netzbetreiber betrifft, lässt Salt als kleinster Anbieter den Konkurrenten
UPC Cabelcom am deutlichsten in Sachen Wartezeit hinter sich: Salt erhielt die Note Sehr gut und UPC nur ein Mangelhaft. Wer bei Salt anruft, wartet im Schnitt 36 Sekunden auf einen Berater – bei UPC dauert es über vier Minuten. Bei
Sunrise allerdings müssen Anrufer auch nur etwa 49 Sekunden Geduld aufbringen.
In der Kategorie Qualität der Aussagen erreichte das Team von Salt Fiber eine Bewertung von 312 von 350 möglichen Punkten und liegt damit zwar knapp hinter
UPC (319), aber immerhin noch vor
Sunrise (298) und
Swisscom (280). Hier wurde getestet, ob dem Anrufer die korrekten, vollständigen und damit kompetenten Antworten gegeben wurden – oder auch nicht.
Im Gesamturteil, das sich aus Erreichbarkeit, Wartezeit, Kosten, Freundlichkeit und Aussagequalität zusammensetzt, schnitten alle vier Schweizer Top-Anbieter trotz allem gut ab.
Salt, UPC und Sunrise wurden jeweils mit Sehr gut bewertet, und Swisscom erhielt immerhin noch ein Gut.
(rpg)