cnt
Dicota sammelt mit Labdoo Second-Hand-Laptops für Schulen
Quelle: Dicota

Dicota sammelt mit Labdoo Second-Hand-Laptops für Schulen

Die Geschäftsstellen von Dicota können nun als Abgabestelle für gebrauchte Laptops genutzt werden, die der Hilfsorganisation Labdoo zukommen.
29. Mai 2018

     

Alle Geschäftsstellen des Laptop-Zubehör-Herstellers Dicota in der Schweiz und Deutschland können als Abgabestelle für alte Laptops genutzt werden, wie Dicota in einer Pressemitteiung verkündet. Die Geräte kommen, zusammen mit einer Spende von jeweils 25 Franken, der Hilfsorganisation Labdoo zu. Labdoo sammelt alte Geräte, bereitet diese auf und bestückt sie mit Open-Source-Software, um sie an bedürftige Schulen zu liefern. Bis heute wurden 1100 Schulen in mehr als 120 Ländern unterstützt.


"Studien zufolge werden bis 2020 pro Jahr knapp 160 Millionen Notebooks neu produziert und verkauft", so Frank Geisler von Labdoo.org. "Gleichzeitig verstauben in vielen europäischen Haushalten Millionen ungenutzte und bereits ausrangierte, aber noch funktionsfähige Rechner. Labdoo hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Schatz zu heben und die Computer einer sinnvollen und gleichzeitig umweltfreundlichen Weiterverwendung zuzuführen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch Dicota in Deutschland und der Schweiz." Ausrangierte Geräte können zu Bürozeiten in Pfäffikon SZ bei Dicota abgegeben werden, Dicota übernimmt die Weiterleitung zu Labdoo. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Computacenter nimmt Computer für Labdoo entgegen

16. Dezember 2016 - Ab sofort arbeitet das Schweizer Unternehmen Computacenter mit der Hilfsorganisation Labdoo zusammen und sammelt gebrauchte Rechner für einen guten Zweck.

Lenovo Schweiz spendet alte Laptops

4. Juli 2016 - Weltweit hat Labdoo.org bis jetzt über 7600 alte Laptops gesammelt, aufbereitet und dann an Kinder und Schulen aus aller Welt weitergegeben. Nun hat Lenovo Schweiz eine Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation gestartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER