Lattesso, Schweizer Anbieter für kalte Kaffeegetränke, hat ein Loyalitätsprogramm mit Kryptowährung lanciert. Auf dem Blockchain Summit in Zug stellte das Unternehmen seine neue Strategie vor: Ab Ende Mai werden Lattesso-Becher mit einem Code ausgeliefert, der Kunden zum kostenlosen Bezug von so genannten Lattessocoins berechtigt. Laut Lattesso können die Verbraucher die Coins, die auf einer Blockchain liegen, über eine Web-App sammeln, ohne die Technik dahinter kennen zu müssen. Die Lattessocoins sollen dann anschliessend in realen Gratis-Kaffee umgetauscht werden können.
Lattesso sieht Vorteile in dem Krypto-System und erklärt, im Gegensatz zu anderen Bonusprogrammen lägen die Lattessocoins auf einem nicht-manipulierbaren und offenen Blockchainsystem. Somit gehören Coins einzig dem Besitzer, und dieser soll die Münzen dann beliebig gegen Angebote oder Geld eintauschen können – laut Lattesso unabhängig von Ablaufdaten, Konditionen und Einschränkungen. Das Latessocoin-System basiert auf dem System Qiibee, einer speziellen Plattform für Loyalitätsprogramme auf der Ethereum-Blockchain, auf der alle Qiibee-Partner ihre Coins untereinander tauschen können. So sollen Lattesso-Kunden ihre Sammelpunkte künftig über Kaffee hinaus auch für andere Angebote nutzen können.
Darüber hinaus sollen die Verbraucher ihre Coins auch in Bargeld tauschen können, da Kryptowährungen und -tokens, zu denen auch die Lattessocoins gehören, frei handelbar sind. Die Abhängigkeit von den Entwicklungen der Währungen an den Kryptobörsen führt allerdings zu der bekannten Volatilität, der diese Währungen unterliegen. So können die gesammelten Bonuscoins im Wert steigen – oder ebenso an Wert verlieren.
(rpg)