Am MWC im Februar hat
HMD Global vier neue Android-Smartphones angekündigt, die jetzt alle neu in der Schweiz verfügbar sind. Der Verkaufsstart für das
Nokia 1 war am 17. März, und jetzt hat HMD mit dem Nokia 6 und dem Nokia 7 Plus nachgezogen und verspricht ausserdem die Anlieferung für das Nokia 8 Sirocco innerhalb der nächsten Tage.
Das Nokia 6 ist jetzt für 279 Franken verfügbar. Es soll laut HMD mit der Qualcomm-Snapdragon-630-Mobile-Plattform über 60 Prozent schneller sein als sein Vorgänger, hat ein aktuelles Android Oreo und besitzt neben neuen Funktionen ein kompakteres, robusteres Gehäuse. Etwas mehr bietet das Nokia 7 Plus, das für 449 Franken zu haben ist. Die schmalen Kanten und das 6-Zoll 18:9 Full HD+ Display sorgen für ein grossformatiges, klares Bild. Der 3800-mAh-Akku soll zwei Tage lang halten.
Mit dem Nokia 8 Sirocco, das ab dem 6. April für 799 Franken in den Handel kommen soll, hat HMD bis zuletzt gewartet. Das Smartphone im kompakten Design ist aus einem einzigen Stück gefräst und kombiniert ein von Kante zu Kante gebogenes 2K 5,5-Zoll-POLED-Display. Der Stahlrahmen ist 2,5 Mal stärker als Aluminium 6000, gepaart mit 3D Corning Gorilla Glas, was auf gesteigerte Robustheit hoffen lässt.
(rpg)