Swisscom und Huawei unterzeichnen Absichtserklärung für Netcity-Projekt
Quelle: Elektron

Swisscom und Huawei unterzeichnen Absichtserklärung für Netcity-Projekt

Swisscom und Huawei haben bekannt gegeben, ein Memorandum of Unterstanding (MoU) für die gemeinsame Umsetzung eines Netcity-Projekts unterzeichnet zu haben. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer zukunftsgerichteten Festnetzinfrastruktur.
5. März 2018

     

Netcity, ein Konzept für die Stadt der Zukunft, das Huawei in Zusammenarbeit mit internationalen Carriern entwickelt hat, soll "Menschen dem Ziel einer vollständig vernetzten und intelligenten Cloud-basierten und intelligenten Breitbandnetzarchitektur näher bringen", so Huawei.

Das Memorandum of Understanding sei ein wichtiger Meilenstein für beide Unternehmen, um ihre führende Rolle in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und soziale Verantwortung auszubauen. In diesem Projekt arbeiten Swisscom und Huawei Hand in Hand, um neue Festnetzlösungen zu erforschen, innovative Technologien für den berührungslosen Betrieb von Telekommunikations- und Rechenzentrumsnetzen zu entwickeln und den Einsatz von Cloud Computing, Telemetrie, künstlicher Intelligenz und grossen Datenmengen in Netzwerken zu beschleunigen.


Das MoU für das Netcity-Projekt wurde von Heinz Herren, Group CIO & CTO von Swisscom, und David Wang, President of Products & Solutions bei Huawei, unterzeichnet.
Heinz Herren, Group CIO & CTO von Swisscom, sagt: "Swisscom ist das führende Telekommunikations- und IT-Unternehmen der Schweiz. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Technologien, um unsere Kunden und uns selbst weiterzuentwickeln. Unsere Kooperation mit Huawei im Netcity-Projekt ermöglicht es uns, zukünftige Konzepte mit einem erfahrenen und innovationsgetriebenen Partner zu testen."


David Wang, President of Products & Solutions bei Huawei, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Swisscom beim Netcity-Projekt. Das Intent Driven Network, das wir soeben auf der MWC 2018 lanciert haben und das sich durch Intelligenz, Einfachheit, Ultra-Breitband, Sicherheit und Offenheit auszeichnet, ist eng mit der Festnetzstrategie von Swisscom verbunden und wir sind fest entschlossen, diese Zusammenarbeit mit Swisscom zu einem grossen Erfolg zu machen." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei lässt Auto von Smartphone steuern

25. Februar 2018 - Huawei hat das erste fahrerlose Autoe präsentiert, das von einem Smartphone gesteuert wird. Das Roadreadert-genannte Projekt benutzt dazu das aktuelle Flaggschiff Huawei Mate 10 Pro, das einen dedizierten KI-Chip integriert.

Swisscom bringt 5G schon dieses Jahr

22. Februar 2018 - Swisscom will das schnelle 5G-Netz zwei Jahre früher an den Start bringen als ursprünglich geplant. Dazu muss die Vergabe der nötigen Frequenzbänder zügig über den Tisch gehen: Hier wird die Eidgenossenschaft die Lizenzen wohl versteigern. Und dann kommt noch die Strahlenschutzverordnung ins Spiel.

Ericsson und Swisscom zeigen Network Slicing für kritische Kommunikation

21. Februar 2018 - Swisscom und Ericsson arbeiten gemeinsam an einem Network-Slicing-Projekt für kritische Kommunikation über öffentliche Netze und präsentieren am Mobile World Congress eine entsprechende Demo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER