Netcity, ein Konzept für die Stadt der Zukunft, das Huawei in Zusammenarbeit mit internationalen Carriern entwickelt hat, soll "Menschen dem Ziel einer vollständig vernetzten und intelligenten Cloud-basierten und intelligenten Breitbandnetzarchitektur näher bringen", so Huawei.
Das Memorandum of Understanding sei ein wichtiger Meilenstein für beide Unternehmen, um ihre führende Rolle in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und soziale Verantwortung auszubauen. In diesem Projekt arbeiten Swisscom und Huawei Hand in Hand, um neue Festnetzlösungen zu erforschen, innovative Technologien für den berührungslosen Betrieb von Telekommunikations- und Rechenzentrumsnetzen zu entwickeln und den Einsatz von Cloud Computing, Telemetrie, künstlicher Intelligenz und grossen Datenmengen in Netzwerken zu beschleunigen.
Das MoU für das Netcity-Projekt wurde von Heinz Herren, Group CIO & CTO von
Swisscom, und David Wang, President of Products & Solutions bei
Huawei, unterzeichnet.
Heinz Herren, Group CIO & CTO von
Swisscom, sagt: "Swisscom ist das führende Telekommunikations- und IT-Unternehmen der Schweiz. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Technologien, um unsere Kunden und uns selbst weiterzuentwickeln. Unsere Kooperation mit Huawei im Netcity-Projekt ermöglicht es uns, zukünftige Konzepte mit einem erfahrenen und innovationsgetriebenen Partner zu testen."
David Wang, President of Products & Solutions bei
Huawei, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Swisscom beim Netcity-Projekt. Das Intent Driven Network, das wir soeben auf der MWC 2018 lanciert haben und das sich durch Intelligenz, Einfachheit, Ultra-Breitband, Sicherheit und Offenheit auszeichnet, ist eng mit der Festnetzstrategie von Swisscom verbunden und wir sind fest entschlossen, diese Zusammenarbeit mit Swisscom zu einem grossen Erfolg zu machen."
(swe)