cnt
Toshiba lanciert Harddisk mit 14 TB
Quelle: Toshiba

Toshiba lanciert Harddisk mit 14 TB

Toshiba hat eine neue Festplatte mit einem Speichervermögen von 14 TB vorgestellt. Die Helium-gefüllte Disk liefert eine Datenübertragungsrate von 260 MB/s und dreht mit 7200 U/min.
10. Dezember 2017

     

Der japanische Elektronikriese Toshiba baut sein Sortiment an Festplatten aus und hat die MG07ACA-Harddisk-Serie angekündigt. Das Top-Modell der neuen Familie weist eine gigantische Speicherkapazität von 14 Terabyte auf, wobei es sich laut Toshiba um die weltweit erste 14-TB-Festplatte mit konventioneller Magnet-Aufzeichnungstechnologie handelt. Die für den Einsatz in Cloud- und Enterprise-Storage-Lösungen konzipierte Harddisk im 3,5-Zoll-Format besteht aus 9 einzelnen Platten und weist eine Heliumfüllung auf, wodurch eine höhere Speicherdichte und eine niedrigere Energieaufnahme ermöglicht werden konnte. Im Idle-Modus soll die Platte gerade einmal 4,6 Watt verbrauchen.

Neben dem 14-TB-Modell ist ausserdem auch eine 12-TB-Version mit 8 Platten erhältlich. Beide Disks werden am SATA-6-Gpbs-Interface angeschlossen, verfügen über 256 MB Cache und arbeiten mit einer Drehgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute. Was die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten betrifft, so schafft das 14-TB-Modell 260 MB/s, während die 12-TB-Variante 250 MB/s erreicht.


Über die Preise macht Toshiba ebenso wenig Angaben wie über den konkreten Termin der Markteinführung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HGST zeigt erste 14-TB-Platte

10. Oktober 2017 - Die 3,5-Zoll-Festplatte Ultrastar Hs14 von Western Digital bietet eine Speicherkapazität von 14 Terabyte und wird im Herbst erscheinen.

Seagate präsentiert neue Harddisks mit 12 TB Kapazität

8. Oktober 2017 - Mit zwei 12-Terabyte-Harddisks hat Seagate seine Barracuda-Pro- und Ironwolf-Serie erweitert. Letztere Festplatte wurde für den Dauerbetrieb in NAS-Umgebungen optimiert.

Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten

6. September 2017 - Angeblich arbeitet Toshiba an einer 14-TB-Festplatte und will diese noch vor Ende Jahr auf den Markt bringen. Die Festplatte ist anstatt mit Luft mit Helium gefüllt, so dass die drehenden Scheiben weniger Wirbel verursachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER