cnt
Gigabit Switches für Heim und KMU
Quelle: Netgear

Netgear GS908 und GS908E

Gigabit Switches für Heim und KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2017/12

     

Netgears neuste Netzwerk-­Produkte nennen sich GS908 und GS908E. Der GS908 ist ein 8-Port Unmanaged Gigabit Switch, der sich an Heimanwender und KMU richtet. Netgear bezeichnet das Gerät als Lifestyle Switch, zu dessen Stärken ein integriertes Kabelmanagement zählt, bei dem die Ethernet-Kabel nach dem Einstecken in die verschiedenen Ports durch eine Kabelführung gehen, die Teil des Gehäuses ist und über eine aufklappbare Abdeckung verfügt. Router, Modems oder WLAN-Mesh-Systeme können dank Plug-and-Play-Funktionalität einfach angeschlossen werden, ausserdem verfügt das GS908 über Auto-­Negotiation für automatische Verbindungen in höchstmöglicher Geschwindigkeit zwischen Switch und Endgeräten sowie eine Non-Blocking-Architektur mit 16 Gbit/s maximalem Durchsatz
Das Modell GS908E ist ein Smart Managed Plus Gigabit Switch mit 8 Ports und verfügt über dasselbe Kabelmanagement, wurde aber um zwei rückwärtige USB Ports erweitert, die verwendet werden können, um Smartphones und Tablets aufzuladen. Beide Ports haben eine Leistung von 10 W und bieten 2A-Unterstützung, um die Ladezeiten zu verkürzen. Die Web-basierte Nutzeroberfläche soll auch von Laien über einen PC oder ein mobiles Gerät problemlos zu bedienen sein. Dazu sind auch mehrere voreingestellte Konfigurationen aufrufbar. Dank Link Aggregation (LAG/Port Trunking) können darüber hinaus mehrere Ports zusammengeschaltet werden, um eine aggregierte Verbindung für bis zu vier Gbit/s für Aggregation-fähige Geräte wie zum Beispiel NAS bereitzustellen.
Beide Switches verfügen ausserdem über Automatische Denial-of-­Service-(DoS)-Vorbeugung, Quality-­of-Service-(QoS)-Funktionalität sowie über eine dreijährige Hardwaregarantie mit Optionen für technischen Support. Der GS908 ist ab sofort für 59 Franken erhältlich, der GS908E kostet derweil 83 Franken.
Info: Netgear, www.netgear.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER