Audiospezialist Sennheiser hat den Headsetup Pro Manager vorgestellt, eine cloudbasierte IT-Managementlösung zur Überwachung, Verwaltung, Aktualisierung und Konfiguration von Sennheiser-Geräten – Headsets und Speakerphones – über ein zentrales Dashboard. Dieses soll jederzeit und von überall von beliebigen Endgeräten aus verwendet werden können und IT-Abteilungen die Kontrolle über die Unified-Communications-Umgebung vereinfachen. Über die Oberfläche kann beispielsweise das Update-Management vorgenommen werden, und es finden sich zentralisierte Konfigurations- und Reporting-Möglichkeiten. Zudem kann über das Tool das Asset Management erledigt werden, in dem alle aktiven und inaktiven Audiogeräte mit ihren eingetragenen Eigentümern gelistet werden.
Die SaaS-Anwendung läuft in Microsofts Azure Cloud und ist laut Sennheiser verbunden mit Azure-SQL/NoSQL-Datenbanken, soll robust und skalierbar sein und dank verschlüsselter Kommunikation die sichere Verwaltung der Geräte ermöglichen.
Preise sind abhängig von der Anzahl Nutzer. Eine Lizenz für zwölf Monate für 1 bis 200 Nutzer kostet beispielsweise 1350 Franken.
Info: Sennheiser,
www.sennheiser.ch