cnt
Neue Firefox-Version schliesst Sicherheitslücken
Quelle: Mozilla

Neue Firefox-Version schliesst Sicherheitslücken

Mozilla hat mit dem aktuellsten Browser-Update kritische Sicherheitslücken für Firefox, Firefox ESR und Tor geschlossen. Zu einem Umstieg auf die neue Version 57 wird angesichts der Lecks dringend geraten.
16. November 2017

     

Die Mozilla-Entwickler haben ihren Browser saniert: Firefox, Firefox ESR und der darauf basierende Tor Browser hatten insgesamt 15 zum Teil kritische, sicherheitstechnische Schwachstellen. Version 57 soll jetzt, mit dem grössten Update seit Version 1.0 in 2004, nicht nur doppelt so schnell sein wie Version 52, sondern auch Cyber-Kriminellen einen Riegel vorschieben. Die Versionsnummern vor 57 und vor 52.5 für ESR erlauben es Angreifern unter Umständen, beliebigen Code auszuführen, ermöglichen die Infektion mit Schadsoftware und das Ausspähen privater Daten. Hier soll jetzt erst einmal wieder ein Riegel vor sein.

Der Browser hat ausserdem eine neue, klarere Bedienoberfläche, ist weiter für Touchscreens optimiert worden und soll darüber hinaus viel weniger Speicher brauchen. Alle Neuerungen und Verbesserungen in Firefox Quantum finden sich im offiziellen Mozilla Blog.


Nutzer älterer Versionen sollten jetzt zügig umsteigen. Firefox Quantum ist ab sofort in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine" verfügbar. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 57 als Beta-Version erschienen

27. September 2017 - Mozilla hat einen Beta-Release der kommenden Version 57 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dieser enthält etliche Neuerungen und soll damit wieder zur Konkurrenz aufschliessen.

Firefox 53 lässt alte Betriebssysteme im Regen stehen

20. April 2017 - Der neue Major Release von Firefox in der Version 53 unterstützt alte Betriebssysteme wie Windows XP und Vista sowie 32-Bit-Versionen von MacOS X nicht mehr. Dafür gibt es Verbesserungen an der Stabilität und der Sicherheit.

Thunderbird-Update schliesst kritische Lücken

3. Januar 2017 - Mozilla hat den hauseigenen E-Mail-Client Thunderbird mit einem Update versehen, welches drei kritische und weitere sechs als hoch bewertete Sicherheitslücken schliessen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER