Swisscom lanciert mit Smart ICT ein Angebot für KMU, das es diesen ermöglichen soll, das komplette Unternehmen ohne grossen finanziellen und materiellen Aufwand zu digitalisieren. Dabei können KMU das modular aufgebaute Angebot zu einem monatlichen Fixpreis direkt bei Swisscom beziehen und den Betrieb der Telefonie und der kompletten IT-Infrastruktur in die Hände des Telekommunikationsanbieters legen. Swisscom setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten IT-Partnern.
Im Angebot inbegriffen sind ein Internetanschluss mit Ausfallsicherung, IP-Telefonie mit Zusammenarbeitsfunktionen (UCC) sowie der Betrieb der gesamten IT aus der Cloud inklusive virtuellem Netzwerk und der benötigten Hardware. Das Paket ist ausserdem modular aufgebaut, sodass nur Teile davon bezogen werden können beziehungsweise auf der bestehenden Lösung aufgebaut werden kann. Darüber hinaus wird die gesamte Infrastruktur von Swisscom betrieben und mit persönlichem Support versehen. Die monatlichen Kosten für die Lösung belaufen sich ab 140 Franken pro Arbeitsplatz.
"Wir setzen auch im KMU Markt verstärkt auf die Cloud und Managed IT-Lösungen", erklärt Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Marketing bei
Swisscom. "Von unseren Kunden wissen wir, dass sich viele damit beschäftigen – nun bieten wir eine Lösung, mit der sie ganz einfach digitalisieren können." Smart ICT ist ab Anfang 2018 verfügbar.
(luc)