Studie: Schweizer fühlen sich im Netz wohl
Quelle: Citrix

Studie: Schweizer fühlen sich im Netz wohl

Das digitale Wohlbefinden in der Schweiz ist gross. So schätzen die Schweizer ihre Internet-Kompetenz mehrheitlich als gut ein. Auch leiden sie nicht unter digitalem Überkonsum. Eine Umfrage der Universität Zürich hat in diesem Sinne allgemein Erfreuliches zutage gebracht.
10. November 2017

     

Im Allgemeinen sind die Schweizer mit ihrer digitalen Welt zufrieden. Das zeigen Resultate einer Umfrage zur Internetnutzung in der Schweiz, durchgeführt vom Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Eigene Inhalte produzieren, handeln, Reisen buchen, chatten: 90 Prozent der Schweizer sind online, 79 Prozent auch unterwegs. Dabei nutzen sie im Schnitt 25,5 Stunden pro Woche das Netz. Und das geschieht recht entspannt: So zeigt die Studie, dass etwa das Gefühl, durch Überkonsum wichtige Dinge zu versäumen, mehrheitlich nicht als Problem empfunden wird. Die Hälfte der Nutzer sieht sich allerdings unter Erwartungsdruck, rasch auf Nachrichten zu antworten. Den 20 bis 29-Jährigen fällt es dabei am schwersten, kurzzeitig auf ihr Smartphone zu verzichten. Das Bewusstsein für Datenschutz ist vorhanden: 81 Prozent der Schweizer Nutzer achten sehr auf den Schutz ihrer Privatsphäre und 44 Prozent glauben, diese auch kontrollieren zu können.


Ausserdem fühlt sich zwar die Hälfte in die Informationsgesellschaft eingebunden, die Zuversicht in die digitale Demokratie, die seit 2011 zwar leicht angestiegen ist, bleibt allerdings auf niedrigem Niveau. Michael Latzer, Professor für Medienwandel und Innovation an der Universität Zürich, bilanziert insgesamt wie folgt: "Das digitale Wohlbefinden ist in der Schweiz gross."

Alle Themenberichte zu Internetverbreitung, Nutzung, Vertrauen, Sorgen und Politik bietet die Universität Zürich zum Download an. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Markenloyalität wird bei Jugendlichen durch hohen Interaktionsgrad erzielt

2. August 2017 - Ältere Kunden tendieren gemäss einer Studie eher dazu, sich bei schlechten Nutzerfahrungen von einer Marke abzuwenden. Die jüngere Generation erwartet dafür bereits vor der Kaufentscheidung mehr Informationen und nach dem Kauf eine tiefgehende Interaktion mit der Marke.

Online-Shopping wird zur Pausenaktivität

24. Juli 2017 - Eine Studie von Digitec Galaxus zeigt, dass ein Grossteil der Online-Bestellungen während den Arbeitszeiten gemacht werden. Frauen scheinen aber pflichtbewusster gegenüber ihrem Arbeitgeber zu sein und tätigen die Einkäufe häufiger nach der Arbeit als Männer.

Ein Grossteil der Jugendlichen surft angemessen

11. Juli 2017 - 80 Prozent aller Schweizer Jugendlichen weist eine angemessene Internetnutzung auf. Zwölf Prozent hingegen zeigen ein risikohaftes Verhalten und bei neun Prozent ist die Internetnutzung sogar problematisch. Dies zeigt die neueste James-Studie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER