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Tamedia ergreift einer der grössten Schweizer Verlage Massnahmen gegen die Adblocker-Problematik – und zwar solche, die es in sich haben. Per sofort sind für Nutzer eines Adblockers die Newssites von "20 Minuten", "20 Minutes" und "Tages-Anzeiger" via Desktop nicht mehr zugänglich. Wollen Sie die Sites weiter nutzen, müssen sie entweder den Adblocker ausschalten, oder aber ein Digitalabo lösen. Dieses kostet pro Woche 2 Franken.
Tamedia-CEO Christoph Tonini begründet den Schritt, der in dieser Form in der Schweiz seinesgleichen sucht, folgendermassen: "Mit diesen Massnahmen wollen wir nicht in erster Linie zusätzliche Digital-Abos verkaufen, sondern darauf hinweisen, dass kostenlose News ohne Werbung nicht möglich sind. Ein Adblocker verhindert, dass Werbung ausgespielt werden kann, was letztlich dazu führt, dass wir unsere redaktionellen Inhalte nicht mehr finanzieren können."
Langfristig wolle man die nun getroffene oder ähnliche Massnahmen auch für weitere Newssites aus dem Tamedia-Verlag umsetzen, erklärt das Medienhaus weiter. Parallel dazu arbeite man aber auch an der Verbesserung der Ladezeiten und möglichst kundenfreundlichen Werbeformaten.
(mw)