Google erlaubt es künftig Nutzern des Play Store, Schlüsselfunktionen von Apps zu testen, bevor die App heruntergeladen und installiert wird. Das Feature Instant Apps war bereits letztes Jahr angekündigt worden und war seit Anfang dieses Jahres im Testbetrieb. Nun hat der Internetriese das Feature ausgerollt und im Play Store verankert.
Entwickler können ihre Apps ab jetzt via Link an potentielle Nutzer verteilen, welche die Software somit antesten können, bevor sie sich dafür entscheiden, diese zu kaufen. Wie "
Zdnet.com" berichtet, habe die "New York Times" die Zahl der Nutzer seiner Kreuzworträtsel-App dank dieses Features mehr als verdoppelt.
Des Weiteren hat
Google angekündigt, die eigene Marge für App-Abos von 30 auf 15 Prozent zu halbieren, sobald ein Entwickler einen Nutzer mehr als 12 Monate lang halten kann. Somit können Entwickler auf lange Sicht mehr von den Abo-Gebühren der Nutzer profitieren.
(luc)