Obwohl
Whatsapp noch vor wenigen Jahren
beteuerte, nie Werbung im Messenger zulassen zu wollen, hat sich die Situation seit der Übernahme durch
Facebook geändert. Wie Whatsapp
auf dem eigenen Blog verlauten lässt, versucht man nun, das Bedürfnis vieler Unternehmen, mit den Endnutzern von Whatsapp in Kontakt zu treten, zu monetarisieren. Man arbeite an einer Gratis-App für KMU sowie an einer Version für grosse Unternehmen wie Airlines, E-Commerce-Firmen und Banken. Gegen Bezahlung sollen Unternehmen nämlich künftig in der Lage sein, die weltweit über eine Milliarde Whatsapp-Nutzer zu kontaktieren und ihnen Informationen zu unterbreiten. Whatsapp spricht dabei zum Beispiel von Flugzeiten, Zustellungsbestätigungen sowie anderen Benachrichtigungen.
Faktisch öffnet der Mutterkonzern Facebook damit die Tür für Werbung über den Nachrichtendienst. Ob dies die Nutzer des Messengers goutieren werden, ist fraglich. Allerdings ist es auch so, dass viele den Dienst selbst dann nicht wechseln werden, wenn Werbung eingeblendet wird, schlichtweg, weil alle ihre Freunde und Bekannte denselben Dienst nutzen.
(luc)