Seitenbetreiber, die bereits wiederholt Falschmeldungen auf
Facebook geteilt haben, dürfen in Zukunft keine Werbeanzeigen auf der Social-Media-Plattform mehr teilen. Damit verschärft das Unternehmen seine Kampagne im Kampf gegen Verbreiter von Fake-News (Swiss IT Magazine berichtete).
"Während den letzten paar Jahren haben wir zahlreiche Massnahmen getroffen, um Falschmeldungen auf Facebook zu reduzieren", heisst es in einem
Blog-Post der von Facebook-Manager Satwik Shukla und Tessa Lyons verfasst wurde. "Nun gehen wir einen weiteren Schritt. Seiten, die wiederholt Falschmeldungen teilen, dürfen in Zukunft keine Werbung auf Facebook mehr schalten." Bis anhin hatte Facebook nur Anzeigen blockiert, die konkret einzelne Geschichten und Inhalte bewerben, deren Inhalte als falsch deklariert wurden. Nun sollen solche Seiten also gar keine Anzeigen mehr schalten dürfen, unabhängig davon, ob verlinkte Inhalte nicht gefälscht sind.
(swe)