cnt
Google geht mit künstlicher Intelligenz gegen Terror im Netz vor
Quelle: Google

Google geht mit künstlicher Intelligenz gegen Terror im Netz vor

Google hat angekündigt, ein Programm gestartet zu haben, um terroristische Inhalte im Internet mittels künstlicher Intelligenz zu bekämpfen.
19. Juni 2017

     

Googles höchster Jurist Kent Walker hat bekannt gegeben, dass der Suchmaschinenriese ein Programm initiiert hat, dessen Ziel es ist, terroristische Inhalte im Internet mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen aufzuspüren und zu bekämpfen. Dafür will Google auch die Zahl der Entwickler erhöhen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie "Heise" in einem Beitrag mit Verweis auf einen Artikel der britischen Zeitung "Financial Times" schreibt, sollen unter anderem auch auf dem Videoportal Youtube problematische Inhalte mit terroristischem Hintergrund gefunden werden. Youtube wird von terroristischen Organisationen seit längerem als Kanal für Propaganda genutzt.


Google setzt bei der Bekämpfung des Terrors im eigenen Netzwerk allerdings nicht nur auf die Intelligenz der Maschinen, sondern auch auf menschliche Experten, welche die Inhalte finden und zur Anzeige bringen. Deren Zahl soll deshalb kontinuierlich erhöht werden. Ausserdem setzt Google auf so genannte "Trusted Flaggers". Dies sind Einzelpersonen und Organisationen wie zum Beispiel Strafverfolgungsbehörden, die das Vertrauen von Google geniessen in Bezug auf die Anzeige terroristischer Inhalte. Wie Walker weiter ausführte, arbeitet Google zwar schon seit Jahren daran, solche Inhalte automatisch herauszufiltern, die neue Initiative ist aber offenbar Resultat des wachsenden Drucks aus der Politik, die ein solches Vorgehen verstärkt fordert. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps zeigt neu Luftverschmutzung an

6. Juni 2017 - Google Maps soll künftig auch die Luftverschmutzung von grossen Städten anzeigen können. Für eine Pilotmessung im amerikanischen Oakland wurden dazu Street-View-Cars eingesetzt.

Google I/O enthüllt zahlreiche Neuerungen

18. Mai 2017 - Google hat im Rahmen der Konferenz Google I/O verschiedene Neuerungen bekannt gegeben. Unter anderem sind das Android Go, Google Assistant auf iOS und Verbesserungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Partnership on AI meldet Mitgliederzuwachs

18. Mai 2017 - Die Organisation Partnership on AI konnte eine ganze Reihe neuer Mitglieder für sich gewinnen, darunter Schwergewichte wie Intel und Sony.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER