Cisco-Router von kritischer Sicherheitslücke betroffen
Quelle: Cisco

Cisco-Router von kritischer Sicherheitslücke betroffen

Die UPnP-Funktionalität der Cisco CVR100W Wireless-N VPN Router ist kompromittiert. Durch eine andere kritische Lücke im Jakarta Multipart Parser von Apache sind ausserdem auch weitere Geräte von Cisco gefährdet.
8. Mai 2017

     

Cisco hat bekannt gegeben, dass eine kritische Sicherheitslücke die eigenen Router des Typs Cisco CVR100W Wireless-N VPN betroht. Betroffen ist die UPnP-Funktionalität der Geräte, die durch das Leck ihren Dienst nicht mehr korrekt verrichtet, und durch die Angreifer die Router aus einem angrenzenden Netzwerk (Layer 2) attackieren oder diese durch eine Denial-of-Service-Attacke (DoS) ausser Gefecht setzen können. Davon betroffen sind Geräte mit einer Firmware bis hin zu Version 1.0.1.21, weshalb Cisco Netzwerkadministratoren dazu auffordert, die neue Version 1.0.1.22 der Firmware schnellstmöglich aufzuspielen.


Ausserdem Meldet Cisco, dass Apache eine kritische Lücke im eigenen Jakarta Multipart Parser gefunden hat, durch die Angreifer aus der Ferne Befehle auf einem betroffenen Gerät ausführen könnten. Cisco listet in der Mitteilung auch gleich die eigenen Produkte auf, die von der Lücke betroffen sind. Auch hier werden Administratoren dazu aufgerufen, bereitstehende Updates so rasch wie möglich zu installieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Netstream und Cisco entwickeln Hybrid-Cloud

14. März 2017 - Netstream und Cisco haben gemeinsam eine hybride Cloud-Lösung entwickelt, bei der das Cisco Unified Computing System zum Einsatz kommt. Die Lösung soll am 15. März 2017 anlässlich des Cloud Use Cases Day der Fachhochschule Nordwestschweiz präsentiert werden.

Cisco bringt Regenschirm für die Cloud

21. Februar 2017 - Cisco hat mit Umbrella einen sicheren Internet-Gateway in der Cloud präsentiert, welcher ortsunabhängig und ohne VPN funktionieren soll.

Cisco frischt Spark auf

25. Januar 2017 - Cisco hat seiner Collaboration-Suite Spark neue Funktionen spendiert und lanciert ein Whiteboard mit 55- oder 70-Zoll-Bildschirm dazu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER