Forscher des Department of Computer Science and Engineering der New York University haben einen Weg gefunden, theoretisch jedes Smartphone, das über einen Fingerabdruckscanner verfügt, mit einem Trick zu entsperren. Wie sie in ihrem
Bericht schreiben, haben sie mit der Hilfe eines Machine-Learning-Algorithmus aus einer ganzen Reihe von Fingerabdrücken einen Master-Fingerabdruck kreiert, mit dem sich mehrere Smartphones entsperren liessen. Möglich ist dieser Hack, weil die Fingerabdrucksensoren von Smartphones klein sind und den Fingerabdruck des Nutzers deshalb nur in Teilabdrücken einlesen können.
Wie "
Technology Review" schreibt, haben die Forscher sich dies zu Nutze gemacht und 800 Fingerabdrücke in 8200 Teilabdrücke unterteilt, die sie untereinander abgeglichen haben, um aus den sich ähnlichsten Teilen einen Masterabdruck zu generieren. Mit dieser Technik liessen sich in einem Versuch bis zu 65 Prozent der getesteten Smartphones mit dem künstlich hergestellten Fingerabdruck oder zumindest mit einem Teil davon entsperren.
(luc)