Google rüstet Earth mit neuen Funktionen aus
Quelle: Google

Google rüstet Earth mit neuen Funktionen aus

Ab sofort ist Googles Software-Dienst Earth in der Version 9.0 verfügbar. Diese bietet den Nutzern neben einer Voyager-Funktion auch ein neues Zufalls-Feature sowie 3D-Blickwinkel. Erhältlich ist die neue Google-Earth-Version derzeit nur für Chrome-Nutzer. Eine Android-App soll noch diese Woche folgen.
19. April 2017

     

Google hat nach zwei Jahren Entwicklungszeit eine neue Version seines Online-Atlanten Earth veröffentlicht. Die Version 9.0 bringt einige neue Funktionen mit – darunter das "Voyager"-Feature. Dieses ist Googles Blog-Beitrag zufolge in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen, Geschichtenerzählern und Forschern entstanden und soll den Anwendern interaktive, geführte Touren zur Verfügung stellen. Derzeit werden rund 50 solcher Geschichten geboten, die Zahl soll aber wöchentlich steigen.


Ein weiteres neues Feature heisst "Auf gut Glück!". Mit diesem wird dem Anwender mit einem Klick eines aus insgesamt 20'000 zufälligen Zielen angezeigt – darunter die Pemba Insel, das Opernhaus La Scala in Mailand sowie die heissen Quellen des Vulkans Zao in Japan. Rechts im Bild werden den Nutzern bei diesen Zielen jeweils Informationen zum Ort angezeigt.

Des weiteren können Orte neu in 3D von allen Seiten und aus allen Perspektiven entdeckt werden. Gefällt einem Nutzer ein Ort besonders, so kann er diesen per Android App mit Freunden in Form einer Postkarte teilen. Weitere Infos zu den Neuerungen können dem untenstehenden Video entnommen werden.

Google Earth 9.0 ist derzeit für Chrome-Nutzer erhältlich. Zudem soll noch diese Woche eine entsprechende Android-App ausgerollt werden. Die Unterstützung für iOS und weitere Browser soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google verabschiedet sich von Octane

18. April 2017 - Ade Octane: Google stellt den Javascript Benchmark ein. Der 2012 entwickelte Server Benchmark soll sich nicht mehr zur Leistungsoptimierung eignen.

Ähnliche Produkte: Googles Bildersuche führt Werbung ein

13. April 2017 - Google führt ab sofort Werbung in der Bildersuche ein. Nutzern werden damit Anzeigen zu Produkten vorgesetzt, die Ähnlichkeit mit den gesuchten Bildern aufweisen.

Google leistet Visualisierungshilfe

12. April 2017 - Dank einem neuen Zeichen-Tool aus der Google-Schmiede soll es Anwendern nun leichter fallen, Ideen schnell zu Papier zu bringen. Autodraw ersetzt die Skizzen der Nutzer durch Bilder von Künstlern.

Google: Faktencheck-Label ab sofort in der Schweiz verfügbar

10. April 2017 - Googles Faktencheck-Label ist ab sofort für Medienunternehmen und Verlage weltweit verfügbar. Damit werden bei der Google-Suche künftig Hintergrundberichte zur Faktenlage bestimmter Themen angezeigt.

Google will Login-Seiten vereinheitlichen

2. April 2017 - Um den Anmeldeprozess bei den zahlreichen Online-Diensten zu vereinheitlichen, will Google die Login-Seiten angleichen, wobei sich auch eine höhere Performance bemerkbar machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER