cnt
Swiss Post Solutions hostet KI-Software Instream in Schweizer Datencenter
Quelle: Celaton

Swiss Post Solutions hostet KI-Software Instream in Schweizer Datencenter

SPS betreibt die KI-Software des britischen Herstellers Celaton in einem Schweizer Rechenzentrum. Damit möchte man den Kunden den Schweizerischen Datenschutz garantieren.
4. April 2017

     

In einer Pressemitteilung hat Swiss Post Solutions (SPS) bekannt gegeben, dass die Software Instream des britischen Software-Unternehmens Celaton ab sofort auch in einem Schweizer Rechenzentrum gehostet wird. Mit diesem Schritt möchte die Post-Tochter sicherstellen, dass sensible Kundendaten in der Schweiz gespeichert werden und den hiesigen Datenschutzbestimmungen unterliegen. Celaton und Swiss Post Solutions haben im vergangenen Jahr eine Kooperation bekannt gegeben, mit welcher man das Fachwissen von SPS im Bereich der Prozessoptimierung und Automatisierung von manuellen Tätigkeiten und die Software Instream von Celaton kombinieren wollte, etwa um den steigenden Bedarf nach vollständig automatisierten Geschäftsprozesslösungen abzudecken. Die Lösung von Celaton für intelligente Automatisierung soll Kunden in arbeitsintensiven und administrativen Aufgaben unterstützen. Dazu bearbeitet sie unstrukturierte Inhalte wie beispielsweise E-Mails, Chats oder Social-Media-Nachrichten, die Unternehmen von ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern erhalten. Die Instream-Software des britischen Herstellers soll so unter anderem Aufgaben ausführen, die bisher nur mit dem Einsatz von menschlicher Intelligenz möglich waren. Dazu sucht sie nicht einfach nur nach Schlagwörtern, sondern nutzt einen Algorithmus, um Bedeutungs-, Absichts- und Stimmungskontexte zu erkennen. Auf diese Weise soll die Technologie gar komplexe Texte und Anfragen interpretieren können. Und falls die Software unsicher ist, schickt sie den Auftrag an einen Sachbearbeiter zur Überprüfung weiter, lernt aber gleichzeitig von dessen Entscheidung und nimmt diese in die eigene Entscheidungsfindung auf.
"Durch das Hosting von KI-Software in der Schweiz bekräftigen wir unser Kommitment, unsere Kunden auf dem Weg in die digitale Transformation ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Dieser Schritt ist Teil der globalen Initiative von SPS, ihren Kunden die Option des Hostings von Daten im eigenen Land anzubieten, um länderspezifischen Compliance- und Sicherheitsanforderungen bestmöglich zu entsprechen", so Lukas Hebeisen, Head of Technology and Digital Transformation.

"Swiss Post Solutions ist mittlerweile einer der führenden Lösungsanbieter für Instream und hat sich als sehr kompetenter und professioneller Partner auf globaler Ebene erwiesen. Der Einsatz der Instream-Plattform im Schweizer Rechenzentrum von SPS ist ein erneuter Beweis für die zunehmende Glaubwürdigkeit und Fähigkeit des Unternehmens, seinen globalen Kunden intelligente Automationslösungen zu bieten", erklärt Andrew Anderson, CEO von Celaton. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und die Post forcieren gemeinsam Internet der Dinge

22. März 2017 - Ein gemeinsames Netz für das Internet der Dinge soll sowohl Swisscom als auch der Post Vorteile bringen: Swisscom betreibt das Netz, damit sich die Post auf die Entwicklung konkreter Anwendungsfälle fokussieren kann, während die Post Swisscom ihre Standorte zur Verdichtung des Netzes zur Verfügung stellt.

Schweizerische Post wird zum "Master of Swiss Web" 2016 gekürt

8. April 2016 - Der Gesamtsieger der diesjährigen "Best of Swiss Web Awards" heisst Schweizerische Post. Das Unternehmen überzeugte die Fachjury mit seiner Website "Post.ch", die sich unter anderem dank ihrer Effizienz und Nutzererfahrung von der Konkurrenz abheben konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER