Sunrise wird ab Mitte bis Ende April seinen Kunden Wifi Calling zur Verfügung stellen. Dies geht aus einem Mailverkehr zwischen einem Sunrise-Business-Kunden und einem
Sunrise Sales Manager hervor, der "Swiss IT Magazine" vorliegt. Dem Mail zufolge bezieht sich der Sunrise Sales Manager auf die Informationen eines Product Managers, der mit dem Thema Wifi Calling bei Sunrise vertraut sein soll. Sunrise-Mediensprecher Roger Schaller bestätigte auf Anfrage von "Swiss IT Magazine", dass Sunrise demnächst und sicherlich noch vor dem Sommer Wifi Calling für alle seine Kunden verfügbar machen wird. Ein genaues Datum nannte er dabei aber nicht.
Die Sunrise-Konkurrenten
Swisscom und
Salt bieten ihren Kunden Wifi Calling schon seit einiger Zeit. Bei Salt profitieren alle Kunden von der Möglichkeit. Bei Swisscom hingegen ist Wifi Calling nur mit einem Abo aus der Infinity-Reihe, dem Natel Entry oder einem Natel Company SME, verfügbar. Kunden mit dem Natel-Light- oder einem Natel-Liberty-Abo schauen, zumindest momentan noch, in die Röhre.
Darüber hinaus hat
Sunrise bereits Ende Februar bekannt gegeben, dass man bis Juni dieses Jahres auch VoLTE (Voice-over-IP over LTE) einführen wird. Damit soll der flächenmässige Empfang um 10 Prozent auf über 92 Prozent steigen. Mit VoLTE möchte Sunrise zudem Verbindungsqualität steigern sowie Gesprächsabbrüche gegen Null reduzieren. Zudem soll sich auch der Verbindungsaufbau durch VoLTE auf rund eine Sekunde verkürzen. Von der VoLTE-Abdeckung sollen rund 60 Prozent der Sunrise Postpaid-Kunden mit einem kompatiblen 4G-Gerät profitieren.
(asp)