Swisscom ist im Bereich Festnetztelefonie aktuell von einer grossen Störung betroffen. Details zur Störung sind nicht verfügbar, allerdings sollen landesweit Anschlüsse betroffen sein. Unter anderem schreibt die Polizei Basel-Landschaft via Twitter, dass die Telefonie nicht funktioniere, und bei Swisscom selbst ist das eigene Call Center betroffen, wie es in der
hauseigenen Störungsübersicht heisst. Offenbar soll Swisscom gegenüber Geschäftskunden zudem erklärt haben, dass man mit einer schweizweiten Grossstörung kämpfe, wie das "St. Galler Tagblatt"
schreibt.
Swisscom selbst spricht auf seiner Störungsseite derweil davon, dass bei "einigen Kunden" die Festnetztelefonie beeinträchtigt sei und man daran arbeite, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, sei aktuell nicht zu sagen. Gemäss der Plattform
Allestörungen.ch sind in der letzten Stunde mehr als 1000 Störungsmeldungen zu Swisscom eingegangen, betroffen sind offenbar vor allem die Regionen Zürich, Bern, Basel, aber auch Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zug, Thalwil und Baar.
UpdateKurz vor 18 Uhr meldet
Swisscom, die Störung sei behoben. "Das Telefonieren über Festnetz ist wieder uneingeschränkt möglich. Alle Systeme bleiben weiterhin unter Beobachtung." Über die Gründe für den grossflächigen Ausfall schweigt sich der Kommunikationsriese aus.
(mw)