cnt
Google macht Echtzeit-Location-Sharing möglich
Quelle: Google

Google macht Echtzeit-Location-Sharing möglich

In Google Maps kann man bald die Reiseroute von Freunden mitverfolgen – dies dank einer Zusatzfunktion, die es den Nutzern erlaubt, ihren Standort in Echtzeit mit ausgewählten Kontakten zu teilen.
23. März 2017

     

Goolge erweitert seinen Kartendienst Maps um eine Echtzeit-Location-Sharing-Funktion. Diese erlaubt es den Nutzern, ihren Standort in Echtzeit mit Freunden und anderen ausgewählten Kontakten zu teilen. Hierzu wählt man im Seitenmenü die Option «Standort teilen» an oder tippt auf den blauen Punkt, der einem jeweils anzeigt, wo man sich befindet. Anschliessend kann angegeben werden, mit wem die Information geteilt werden soll.

Zusätzlich ist es auch möglich, den Kontakten die Reiseroute freizugeben. So wissen Freunde, wo man sich derzeit befindet, welche Reisestrecke man bereits zurückgelegt hat und wann die erwartete Ankunftszeit ist. Zu diesem Zweck muss in der Navigation der Menüpunkt «Mehr» ausgewählt und anschliessend auf «Reiseverlauf freigeben» getippt werden. Die Freigabe wird automatisch deaktiviert, wenn man am Zielort ankommt. Die neue Funktion soll gemäss Blog-Beitrag in Kürze verfügbar werden.


«Swiss IT Magazine» hat vor einiger Zeit ein Start-up vorgestellt, das mit seiner App Pathshare ähnliche Funktionen anbietet. Das Start-up Portrait findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google integriert Flixbus-Strecken in Maps

15. März 2017 - Der Suchmaschinenriese hat Flixbus-Strecken in seine Kartenanwendung Google Maps integriert. Diese werden dem Nutzer nun neben anderen Möglichkeiten unter dem Reiter Öffentliche Verkehrsmittel angezeigt.

In Google Maps kann man jetzt Listen anlegen

13. Februar 2017 - Android- und iOS-Nutzer können in ihrer Google-Maps-App neu Listen mit Lieblingsorten anlegen, die sie privat abspeichern oder mit anderen teilen können.

Android-Update von Google Maps bringt einige Neuerungen

9. Februar 2017 - Google bringt ein grösseres Update für seinen Kartendienst Maps. Neu sollen verschiedene Informationen direkt in der Karte in Echtzeit dargestellt werden und die Bedienung der Kartenanwendung einfacher werden.

Google Maps soll verfügbare Parkplätze anzeigen

18. Januar 2017 - Google soll an einer Erweiterung für Maps arbeiten, damit künftig die Parkplatzsituation am Zielort angezeigt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER