Threema gibt es neu als Desktop-Version
Quelle: Threema

Threema gibt es neu als Desktop-Version

Mit Threema Web kann der Messenger Threema neu auch am Desktop verwendet werden. Allerdings funktioniert das Zusammenspiel vorerst nur mit mit der Android-Version von Threema.
17. Februar 2017

     

Die Whatsapp-Alternative Threema gibt es neu auch als Desktop-Version, wie die Entwickler via Blog mitteilen. Genutzt werden kann Threema Web mit den Browsern Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera. Browser und Mobilgerät werden dabei durch das Scannen eines QR-Codes miteinander verbunden. Allerdings gibt es Threema Web vorerst nur für die Android-Version des Messengers, die Unterstützung für weitere Plattformen sei aber in Vorbereitung.

Weiter lassen die Entwickler verlauten, dass man bei der technischen Umsetzung von Threema Web auf Sicherheit sowie auf Datensparsamkeit geachtet habe. So stellt Threema Web für den Nachrichtenabgleich eine verschlüsselte Direktverbindung zwischen Browser und Mobilgerät her, ohne dass die Nachrichten einen Server passieren müssen.


Ausserdem ist Threema Web Open Source, der Quellcode kann auf GitHub eingesehen werden, und sogar ein Self-Hosting sei gemäss Entwickler möglich. Um die direkte Kommunikation zwischen Browser und Mobilgerät abzuwickeln, wird SaltyRTC, das den offenen Standard WebRTC um eine zusätzliche Verschlüsselungsschicht erweitert, eingesetzt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Threema kann neu romanisch

13. Dezember 2016 - Mit Threema ist eine erste Chat-App auch in der vierten Schweizer Landessprache romanisch verfügbar. Ausserdem lassen sich Textnachrichten neu auch auf iOS zitieren.

Incamail und Threema verbinden sich

10. Oktober 2016 - Nutzer des E-Mail-Dienstes Incamail der Schweizerischen Post können etwa Lohnabrechnungen neu auch über Threema und Threema Work versenden.

Threema-Update für Android bringt Bilder-Schnellauswahl

2. August 2016 - Mit dem Update auf die Version 2.82 für die Android-Version von Threema bietet der Schweizer Messaging-Dienst neu die Möglichkeit, Bilder per Schnellauswahl zu versenden.

Kommentare
Dass die Daten mittels Direktverbindung zwischen Handy und Computer synchronisiert werden, passt sehr gut zu Threemas striktem Datenschutz-Ansatz. Bei WhatsApp wird ein Server, der in den USA steht, dafür verwendet.
Montag, 20. Februar 2017, Päde Blank



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER