Mit der N300-Serie hat Toshiba neue interne 3,5-Zoll-Festplatten für NAS-Systeme präsentiert. Wie Toshiba mitteilt, sind die Laufwerke, welche speziell für NAS-Umgebungen entwickelt und für den Dauerbetrieb optimiert worden sind, in erste Linie für den Einsatz im Home-Office sowie in KMU ausgelegt. Die Festplatten passen in NAS-Systeme mit bis zu acht Laufwerkschächten und sollen sich damit für Multi-RAID-NAS-Designs eignen. Die Festplatten der N300-Serie sind in den Grössen 4 Terabyte und 6 Terabyte erhältlich und sollen über einen 128 Megabyte grossen Pufferspeicher verfügen. Zudem kommen die Modelle mit der dynamischen Cache-Technologie von
Toshiba, die sich aus einem Cache-Algorithmus und einem integrierten Puffermanagement zusammensetzt, und die Cache-Zuweisung optimieren soll.
Darüber hinaus sollen gemäss Toshiba die N300-Laufwerke durch den Einsatz spezieller Steuerungs- und Sensortechnologien die Wirkung von Vibrationen, Schocks oder Hitze verringern und dadurch Ausfallzeiten verhindern. So sollen mehrere Sensoren Schock- und Rotationsvibrationen erkennen, während die Fehlerkorrektursteuerung die Wiederherstellungszeit bei Datenfehlern minimiert. Und durch die Toshiba-Stable-Platter-Technologie, bei der ein gebundener Spindelmotor die Motorantriebswelle an beiden Enden stabilisieren soll, sollen systembedingte Vibrationen eingedämmt werden. Zudem soll die Zuverlässigkeit des Laufwerks durch die Ramp-Load-Technologie von Toshiba sichergestellt werden, indem sie die Daten vor Schäden durch Erschütterungen schützt.
Die Festplatten der N300-Reihe sind ab Januar 2017 verfügbar und umfassen eine dreijährige Garantie. Das Modell mit 4 Terabyte kostet rund 230 Franken, das 6-Terabyte-Modell gibt es für rund 400 Franken.
(asp)