cnt
Facebook bringt Gruppen-Videochats
Quelle: Facebook

Facebook bringt Gruppen-Videochats

Facebook verpasst seinem Messenger die Möglichkeit, Gruppen-Videochats zu führen. Bis zu 50 Teilnehmer sollen an solchen gleichzeitig teilnehmen können.
20. Dezember 2016

     

Ab sofort können bis zu sechs Personen gleichzeitig an einem Facebook-Videochat teilnehmen, wobei die Video-Streams aller Teilnehmer angezeigt werden. Zudem sollen neu auch Chats mit bis zu 50 Personen möglich sein. Ein Algorithmus ermittelt dabei das aktivste Rundenmitglied und zeigt dessen Video-Stream an. Alle anderen Teilnehmer können natürlich zuhören und verbal am Gespräch teilnehmen. Um einen Video-Gruppenchat zu starten, müssen Nutzer im Messenger eine neue Konversation beginnen oder einer bestehenden beitreten und dann auf das Kamera-Symbol am rechten oberen Bildschirmrand klicken. Die restlichen Schritte werden dann vom Messenger weitgehend automatisch vorgenommen.


Die Gruppenchat-Funktion ist ab sofort in der Desktop-Version des Messengers sowie für die mobile iOS- und Android-App verfügbar. Nutzer der iOS-Version der Anwendung sollen darüber hinaus die Möglichkeit erhalten, ihr Bild beim Videotelefonieren mit Masken anzureichern. Auf Android ist die Maskenfunktion derzeit noch nicht verfügbar, soll aber demnächst nachgeliefert werden. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Soziale Medien gemeinsam wider den Terror

6. Dezember 2016 - Facebook, Microsoft, Twitter und Youtube gehen im Netz gemeinsam gegen Aktivitäten mit terroristischem Hintergrund vor.

Zuckerberg will Fake News auf Facebook eindämmen

21. November 2016 - Die Verbreitung gefälschter Nachrichten via soziale Medien ist vielen ein Dorn im Auge. Nun verspricht der Facebook-Chef, verstärkt dagegen vorzugehen.

Facebook stoppt Datenaustausch mit Whatsapp

10. November 2016 - Der Austausch von Daten zwischen Whatsapp und Facebook wird in Europa auf Grund der Bedenken der Datenschützer ausgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER