Apple bestätigt indirekt eigene Autopläne
Quelle: Youtube

Apple bestätigt indirekt eigene Autopläne

Dass Apple im Markt des autonomen Fahrens mitmischen will, wird seit langem gemunkelt. Nun verrät der Konzern in einem Schreiben an die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA mehr.
5. Dezember 2016

     

Apple hat sich gemäss verschiedenen Medienberichten öffentlich zu seinem Interesse geäussert, das autonome Fahren selbst vorantreiben zu wollen. Aufschluss darüber soll ein fünfseitiges Schreiben vom Apple-Manager Steve Kenner an die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA bieten, das online einzusehen ist. Darin soll Kenner fordern, das Testen von selbstfahrenden Autos nicht zu beschränken. Das Potential sei schliesslich immens, könne es doch mitunter dazu führen, die Zahl von Unfallopfern zu reduzieren.


Im Oktober hiess es noch, dass Apple sein Autoprojekt einstellen wolle. Die Nachrichtenagentur "Bloomberg" hatte berichtet, dass Apple hunderte Mitarbeiter des unter dem Namen "Titan" laufenden Projektes entlassen beziehungsweise versetzt habe. Statt eines richtigen Autos wolle Apple zunächst nur noch eine Software für selbstfahrende Autos entwickeln, die Pläne aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt sein Autoprojekt ein

18. Oktober 2016 - In naher Zukunft wird es wohl kein iCar geben. Apple hat sein Autoprojekt drastisch zurückgefahren und bereits über hundert Angestellte entlassen oder versetzt.

Apples iCar soll als Carsharing-Modell kommen

18. April 2016 - Das iCar soll 2019 oder 2020 in Form eines Kleinwagens auf den Markt kommen, und zwar als Carsharing-Modell. In Berlin sollen abgeworbene Automobil-Experten daran arbeiten. Das will die "F.A.Z" jetzt herausgefunden haben.

Apples Autoprojekt Titan verliert Leiter

26. Januar 2016 - Steve Zadesky, zuletzt angeblich Chef des Elektroauto-Projekts bei Apple, soll das Unternehmen offenbar verlassen. In den letzten Monaten haben sich die Indizien verdichtet, dass Apple an einem Auto arbeitet.

CES: Faraday Future zeigt erstes Auto - Apple nicht involviert

5. Januar 2016 - Das sagenumworbene Auto-Start-up Faraday Future hat an der CES einen ersten Prototypen gezeigt, einen futuristischen 1000-PS-Elektrosportwagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER