Falschmeldungen made in Switzerland
Quelle: Xeit

Falschmeldungen made in Switzerland

Auch hier in der Schweiz verbreiten Webseiten wie "Alles Schall und Rauch" gezielt Fake News, um Stimmung zu machen. In sozialen Medien verzeichnen die Seiten zum Teil zahlreiche Fans.
28. November 2016

     

Auch in der Schweiz werden Fake News, also absichtlich falsche Nachrichten, online produziert und verbreitet. Dies zeigen aktuelle Recherchen der "Sonntagszeitung". Zu den Seiten, die Artikel schreiben, um falsche Tatsachen in die Welt zu setzen, gehören gemäss dem Bericht hierzulande mitunter die Webseiten "We are change", "Swiss Propaganda" und "Alles Schall und Rauch". Der Betreiber der letzten soll täglich bis zu sechs Artikel ins Netz stellen, die etwa den Untergang der EU prognostizieren oder einen Krieg des Westens mit Russland. Auf Facebook folgen der Seite, die im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv ist, 12’000 Fans.

Verbreitet werden von solchen Newsseiten nie getätigte Zitate berühmter Persönlichkeiten und Verschwörungstheorien wie etwa die Verstrickung der Schweizer Medien mit US-amerikanischen Geheimdiensten.


Google und Facebook haben nach zahlreicher Kritik dazu, die Mitverantwortung für die Verbreitung von Fake News zu tragen, mittlerweile Massnahmen verkündet. So will Google den Webseitenbetreibern die Werbung streichen, um ihre Einnahmen einzudämmen. Und Facebook-Chef Mark Zuckerberg will neu Fake News gezielter herausfiltern und löschen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Zuckerberg will Fake News auf Facebook eindämmen

21. November 2016 - Die Verbreitung gefälschter Nachrichten via soziale Medien ist vielen ein Dorn im Auge. Nun verspricht der Facebook-Chef, verstärkt dagegen vorzugehen.

Apple kämpft gegen gefälschte Apps

8. November 2016 - Apple geht gegen Fake-Anwendungen im App Store vor. Die Apps, die oftmals unter dem Namen bekannter Marken daherkommen, können verseucht sein oder Nutzerdaten abziehen.

Kommentare
Die Verschwörungsseite "Alles Schall und Rauch" müsste augenblicklich vom Netzt genommen werden . Etwas dümmeres als die Berichte vom Betreiber der Seite habe ich selten gelesen . Der ehemalige Investmentbanker verdient sein Geld in dem er gezielt Falschmeldungen und Verschwörungen verbreitet. Leider gibt es genug Leute diese Lügen auch noch glauben .
Mittwoch, 11. November 2020, tom

Wenn man die Kommentare anschaut, ging der Schuss mit diesem Schlechtmacher-Geschichtli aber böse hinten raus. Was muss sich auch fragen wieseo sich ein IT-Magazin politische Botschaften verbreitet. Offenbar wollen es aber die (lichtscheuen) Besitzer so. Sie lassen dazu lieber ihre Angestellten verbissen an die Propagandafront kämpfen.
Mittwoch, 7. Oktober 2020, Kurt Flury

Der einzgige Fake den ich hier erkennen kann ist diese Seite hier ! lächerliche Behauptung !
Mittwoch, 12. August 2020, Jean-Pierre Imsand

Dies sind alles gute Seiten, auch wenn man nicht bei allem dahinterstehen bzw. unterstützen muss. Der rechts-touch auf asur gefällt mir auch nicht. Aber dem entgegengesetzt sind viele spannende Artikel u.A. für Frieden und Freiheit.
Mittwoch, 5. August 2020, Severin

Statt den Vorgaben der so gut wie gleichgestallteten "Familien-Medien" und alles ab zu lesen und/oder ab zu tippen und man von allen Ecken eh nur angelogen wird, stellen !echte Journalisten! nun mal wirklich kritische Fragen und stellen wirklich rechere an. Dieses dahingeblabberradatsch und teilweise vom englischen fast wörtlich übernommen kotzt einen an. Siehe Gleichschaltung. Natürlich kann man auch auf "freie medien" nicht 100% vertrauen und sollte niemals 1:1 alles übernehmen und als wahr annehmen und alles wie ein Puzzle sehen, dennoch wesentlich klarere Information und Erkenntnis. Augen auf beim Eierkauf. Alles schall und rauch oder auch die Expresszeitung bieten sehr viel wahrhafte information und man sollte sich mal gedanken mach, anstatt drauf herum zu hacken. Viel Wahrheit !!!!
Mittwoch, 5. August 2020, Mitwisser

Bei "Alles Schall und Rauch", RT, Sputnik etc. pp. lese ich alles das, was ich nicht wissen soll. Wenn ich was von dem "Schlächter Assad" und dem "syrischen Bürgerkrieg" lese, weiss ich, das ist die Propaganda der Pressestelle der NATO und hat mit Jounalismus nichts zu tun. Gut, beim Abschuss der MH 17 lügt Sputnik auch das Blaue vom Himmel, da muss man sich schlüssige Informationen z.B. von Peter Haisenko holen, bestimmt nicht von der NATO gekauften und gesteuerten Main-Stream-Presse.
Montag, 22. Juni 2020, Bücherwurm

Man muss nur schauen wer zb gestern über die massiven Krawalle von Stuttgart NICHT berichtet hat. Dann weiss man sofort wer Fakenews verbereitet resp. die Wahrheit für weniger wichtig hält als die richtige "Haltung". Für die Polizei waren es ja Täter aus "der Eventszene", also wohl arbeitslose Eventmanager.....
Montag, 22. Juni 2020, Stefan

Hahahaha, da muss ich aber herzhaft lachen über diesen völlig bescheuerter artikel. Aber danke euch und dem Verfasser für seine erlichkeit, jetzt wissen wir alle wer hier fake News verbreitet.euer magazin sollte eigentlich nicht itmagazin heissen, id (Idioten) magazin wäre angebrachter.
Donnerstag, 11. Juni 2020, Robert

unglaublich solche Anschuldigungen, Behauptunngen und Lügen hier also auch beim ITMagazin... gut zu wissen welches Magazin ich jetzt auf keinen Fall mehr lesen werde.
Sonntag, 25. Dezember 2016, Samuel

Diese Falschmeldung der Sonntagszeitung über unsere Alternativmedien ist Bestandteil einer Europaweiten Kampagne, die gegen die Demokratie und Meinungsfreiheit gerichtet ist. Die Lügenpresse verliert im erheblichen Masse ihre Kundschaft, statt jetzt ihr Niveau anzuheben und statt Propaganda wohl recherchierte Informationen zu liefern, erklären sie den Alternativmedien mit solchen Meldungen den Krieg: Die Alternativmedien sollten mit Zensur und Internetfilter zurückgedrängt werden. Tatsächlich sind es die z.B. US-Konsulate, die über Stellenangebote Leute anwerben, um als Trolle oder Desinformaten auf Social Media Einfluss zu gewinnen.
Mittwoch, 30. November 2016, Andreas Groß

Hallo ITMagazin; Schaut doch mal die Vorträge vom Historiker, Energie- & Friedensforscher Dr.Daniele Ganser an oder sein Bücher. https://www.danieleganser.ch/ Er macht da eine klare Ansage wer Fake News verbreitet.
Dienstag, 29. November 2016, André

Liebes ITMagazin, schaut doch selber mal nach, was da so steht - dann findet ihr schnell raus, wer tatsächlich die Fake News verbreitet: http://alles-schallundrauch.blogspot.ch/2016/11/die-echten-falschen-nachrichten-und.html
Dienstag, 29. November 2016, Hansueli Rüdisühli

Ich glaube Swiss Propaganda gehört eher nicht in diese Liste, die bieten ziemlich interessante und umfangreiche Analysen über Propaganda und Falschmeldungen in anderen Medien, zuletzt beim Schweizer Fernsehen: https://swisspropaganda.wordpress.com/srf-propaganda-analyse/
Montag, 28. November 2016, Sandro



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER