Surface-Pro-Konkurrent Eve V ante portas
Quelle: Eve

Surface-Pro-Konkurrent Eve V ante portas

Eve V heisst ein neues Windows-10-basiertes Hybrid-Tablet, das sich gemäss den jetzt veröffentlichten Spezifikationen zum Surface-Killer entwickeln könnte.
13. November 2016

     

Der finnische Hardware-Hersteller Eve hat einen Surface-Konkurrenten namens Eve V angekündigt, dessen Spezifikationen jetzt bekannt geworden sind. Wie der Hersteller auf seiner Webseite mitteilt, hatte man bei der Entwicklung nicht wie andere Anbieter die Investoren im Auge, sondern hat sich stattdessen auf die Endanwender fokussiert, die über die Eve-Community an der Entwicklung beteiligt waren.

Eve positioniert das hybride Windows-10-Tablet explizit gegen Microsofts Surface Pro und hat auch gleich eine Feature-Vergleichstabelle veröffentlicht, welche die Unterschiede verdeutlicht. Gemäss den Spezifikationen arbeitet das Eve V mit Intels jüngsten Core-CPUs der siebten Generation, während das Surface Pro noch mit den Vorgängerprozessoren bestückt ist. Während das 12,3-Zoll-Display eine identische Auflösung von 2736x1824 Bildpunkten aufweist, zeigen sich weitere Unterschiede bei der RAM-Ausstattung: Während das Surface Pro 4 mit 4, 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher angeboten wird, gibt's das Eve V nur mit 8 oder 16 GB. Des Weiteren sind zwei USB-3.1-Ports, ein USB-Type-C- wie auch ein Thunderbolt-Anschluss an Bord, sowie ein Fingerprint-Leser und ein Vierfach-Lautsprechersystem. Einzig bei den Kameras hat das Surface-Tablet die Nase vorn.


Was die Preise betrifft, wurde offiziell noch nichts bekanntgegeben. Unbestätigten Meldungen zufolge soll das günstigste Modell unter 1000 Euro angeboten werden, während die High-End-Ausführung für rund 2000 Euro über den Tisch gehen soll. Ob und wann das Eve V auch auf den Schweizer Markt kommt, ist indessen nicht bekannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Surface-Updates verbessern Akku-Laufzeit

9. Oktober 2016 - Microsoft hat für das Surface Book wie auch für das Surface Pro 4 ein Firmeware-Update veröffentlicht, das verschiedene neue Treiber beinhaltet und damit für eine verbesserte Akku-Laufzeit sorgen soll.

Ist das Microsofts Surface Book 2?

29. August 2016 - Via Instagram hat Microsoft das Foto eines Suface Books gepostet, das die zweite Generation zeigen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER