cnt
Der angeblich schnellste Router der Welt
Quelle: Netgear

Der angeblich schnellste Router der Welt

Netgear hat mit dem Nighthawk X10 AD7200 den ersten Router vorgestellt der ac- und ad-WLAN vereint und kombinierte Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 GBit/s ermöglichen soll.
25. Oktober 2016

     

Kurz nach der Bekanntgabe der Zertifizierungsmöglichkeit für den neuen WLAN-Standard 802.11ad alias Wigig hat mit Netgear bereits ein erster Router-Hersteller ein entsprechendes Gerät angekündigt. Der neue Nighthawk X10 AD7200, der voraussichtlich noch im Dezember auf den Markt kommen soll, kombiniert den neuen mit dem aktuellen ac-WLAN-Standard und schafft insgesamt bis zu 7,2 Gbit/s – 800 Mbit/s im 2,4-GHz-, 1733 Mbit/s im 5-GHz- und 4600 Mbit/s im 60-GHz-Frequenzband, das vom neuen Wigig-Standard genutzt wird.


Netgear spricht vom schnellsten Router der Welt und verspricht ausserdem, dass der Nighthawk X10 der branchenweit erste Router für den Heimgebrauch mit einem 10-Gigabit-Port ist, der eine Glasfaserverbindung unterstützt. Zudem setzt der Hersteller gleich auf sechs Gigabit-Ports, von denen zwei Ports gebündelt werden können, zwei USB-3.0-Anschlüsse sowie auf einen Quad-Core-Prozessor mit 1,7 GHz Taktfrequenz und vier aktive Antennen. Kostenpunkt: 450 Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer WLAN-Standard Wigig soll 2017 durchstarten

25. Oktober 2016 - Der Marktstart des bereits vor einigen Jahren angekündigten neue WLAN-Standards 802.11ad alias Wigig mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 8 Gbit/s rückt näher. Ab sofort können entsprechende Produkte zertifiziert werden.

Drei LTE-Router im Vergleichstest

8. September 2016 - Können stationäre LTE-Router heute als Ersatz für das fixe Internet ins Auge gefasst werden? Oder zumindest als Backup? "Swiss IT Magazine" hat drei Modelle getestet.

Schwerpunkt: WLAN im Unternehmen

13. Juni 2016 - Im aktuellen Schwerpunkt von "Swiss IT Magazine" dreht sich alles um das Thema WLAN im Unternehmen. Ist die kabellose Vernetzung heute noch ein Luxus oder bereits ein Must-have für KMU? Und wo stehen wir technologisch?


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER