Das Tech-Start-up
Run my Accounts ist laut eigenen Angaben der erste Schweizer Buchhaltungs-Software-Anbieter, der das E-Rechnungs-Format "Zugferd" allen Kunden anbieten kann. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Zugferd ist ein Format aus dem deutschen Raum, welches eine effizientere Verarbeitung von Rechnungen ermöglichen und gleichzeitig die entstehenden Kosten minimieren soll. Zugferd-Rechnungen werden als PDF mit einer XML-Datei verschickt und bieten so eine automatische Verarbeitung ohne administrativen Zusatzaufwand und ermöglichen einen Rechnungsaustausch zwischen Lieferant und Empfänger im elektronischen Format. Zugferd soll über alle Branchen hinweg einsetzbar sein. Für Beleg-Eingänge entwickelt das Tech-Start-up aktuell eine Erweiterung der Belegverarbeitungssoftware, wodurch die automatische Verarbeitung von eingehenden Zugferd Rechnungen ermöglicht werden soll.
Durch den Entscheid des Bundes, dass elektronische Rechnungen in der Schweiz künftig nicht mehr zwingend digital signiert sein müssen, dürften Lösungen, wie die von Run My Accounts noch attraktiver werden.
Die Aufschaltung der Zugferd-Rechnungen erfolgt bei Run my Accounts als erstes bei allen Kunden des deutschen Standorts in Köln und den Schweizer Kunden mit Bezug zu Deutschland. Alle anderen Mandanten erhalten dann im weiteren Verlauf die neue Funktion aufgeschaltet. Bei Bedarf können Kunden beim Run my Accounts eine frühere Aufschaltung fordern können.
Thomas Brändle, Gründer und Geschäftsführer von
Run my Accounts, erklärt: "Buchhaltung ist heute leider noch immer sehr papierlastig. Das Zugferd-Angebot von Run my Accounts ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Buchführung. Wir sind überzeugt, dass Zugferd sich international durchsetzen wird. Durch die Einführung möchten wir ein Zeichen setzen und hoffen darauf, dass auch andere Schweizer Buchhaltungs-Software Hersteller folgen."
(asp)