cnt
USB-Type-C-Audio-Spezifikationen erschienen
Quelle: USB-IF

USB-Type-C-Audio-Spezifikationen erschienen

Die jetzt veröffentlichten Spezifikationen für die Audio-Übertragung über das USB-Type-C-Interface bringen diverse Vorteile und sollen dereinst den heute weit verbreiteten Miniklinkenstecker ablösen.
30. September 2016

     

Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat die sogenannten USB-Audio-Device-Class-3.0-Spezifikationen veröffentlicht. Konkret geht es um die Nutzung der neuen USB Type-C-Schnittstelle für Audiodaten, die dereinst den heute weitverbreiteten 3,5-mm-Klinkenstecker ablösen soll. Wie das USB-IF festhält, soll USB Type-C künftig die primäre Anschlussmöglichkeit für alle digitalen Audio-Anwendungen werden und bei Mobilgeräten und Kopfhörern ebenso zum Einsatz kommen wie bei Dockingstations, Spielgeräten oder Virtual-Reality-Lösungen.


Im Vergleich zum heute omnipräsenten Miniklinkenstecker sollen die neuen Spezifikationen zu geringerem Stromverbrauch führen. Dazu soll die Implementierung des USB-Type-C-Anschlusses einen Millimeter weniger Platz benötigen als der heutige Klinkenstecker und das Design von wasserdichten Geräten vereinfachen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ein USB-Ladegerät für alles

18. August 2016 - Dank einem neuen Zertifizierungsprogramm sollen USB-Ladegeräte in Zukunft breiter eingesetzt werden können. Zudem gibt ein neues Logo künftig Auskunft über die Leistung.

USB-Sticks von Sandisk mit dualem Anschluss

5. Juni 2016 - Um gleichzeitig Geräte mit dem klassischen USB-Typ-A-Anschluss wie auch neue Geräte mit Type-C-Connector nutzen zu können, hat Sandisk Speicher-Sticks auf den Markt gebracht, die über beide Anschlüsse verfügen.

Chromebook-Schäden durch fehlerhafte USB-C-Kabel

8. November 2015 - Ein Google-Techniker warnt vor USB-Type-C-Kabel bestimmter Hersteller. Da diese nicht den Spezifikationen entsprechen würden, könnten angeschlossene Geräte beschädigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER