Im Rahmen des Launches des
neuen iPhone 7 und der
neuen Apple Watch hatte Apple auch zahlreiche weitere Ankündigungen in Petto. So liess Apple unter anderem verlauten, dass die finale Version von iOS 10 ab dem 13. September zum Download bereitsteht. iOS 10 wird ein iPhone 5 oder 5C voraussetzen sowie mindestens die zweite Generation des Retina iPads und des iPad Mini. Mit iOS 10 wird unter anderem der Sperrbildschirm neu gestaltet, es gibt Neuerungen in iMessage sowie eine Home-App, um das smarte Heim zu steuern.
Ebenfalls ab dem 13. September zum Download bereit steht WatchOS 3. Das neue Betriebssystem für die Apple Watch sorgt dafür, dass Apps schneller starten, bringt neue Oberflächen oder auch die neue App Atmen, mit der Atemübungen durchgeführt werden können. Daneben teilte Apple mit, das Pokémon Go von Nintendo noch in diesem Jahr auf die Apple Watch kommt.
Apropos
Nintendo: Apple konnte den japanischen Game-Riesen auch dazu bewegen, seinen Vorzeigehelden Super Mario für das iPhone zu bringen (Bild). Noch vor Weihnachten soll der Jump'n'Run-Klassiker für iOS erscheinen.
Eine Ankündigung gab es schliesslich auf für Business-Anwender. Und zwar hat Apple angekündigt, dass die Productivity-Suite iWork teamfähig werden soll. Das bedeutet, dass man künftig im Team und geräteübergreifend an Dokumenten arbeiten kann. Weitere Details etwas darüber, wann die Collaboration-Funktion kommt, bleibt Apple aber schuldig.
(mw)