An der IFA in Berlin hat
Tomtom neben neuen Navigationsgeräten auch zwei ganz neue Produktkategorien vorgestellt. Zum einen hat das Unternehmen ein Navigationsgerät für Roller-Fahrer auf den Markt gebracht. Beim Tomtom Vio handelt es sich gemäss Herstellerangaben um das weltweit erste Navigationsgerät, das speziell für Roller entwickelt wurde. Der runde Touchscreen kann mit Handschuhen bedient werden und lässt sich mit dem Smartphone verbinden, auf dem die Tomtom VIO App installiert sein muss. Die App übernimmt dabei alle Aufgaben der Navigation. Das Datenvolumen und der Akku des Smartphones sollten somit strapazierfähig sein.
Darüber hinaus hat
Tomtom mit dem Wearable Tomtom Touch auch einen Fitnesstracker präsentiert, der eine Körperanalyse ermöglicht. Dabei werden Schritte, Schlaf und Herzfrequenz rund um die Uhr am Handgelenk gemessen und miteinander kombiniert.
Tomtom Vio ist in der Schweiz bereits bei Fachhändlern und
auf der Tomtom-Webseite verfügbar. Das Roller-Navi in schwarzer oder farbiger Silikonhülle kostet 200 Franken. Das Fitness-Wearable Tomtom Touch soll im Oktober hierzulande erhältlich sein und
kann online bereits vorbestellt werden, für einen Preis von 170 Franken.
(aks)