Microsoft säubert Windows App Store
Quelle: Microsoft

Microsoft säubert Windows App Store

Um die Qualität zu verbessern, hat Microsoft damit begonnen, Anwendungen aus dem App Store zu kippen, die bestimmten Qualitätsanforderungen nicht entsprechen.
4. September 2016

     

Zahlreiche Entwickler von Windows Apps wurden in diesen Tagen von Microsoft per Mail darüber informiert, dass ihre Apps aus dem dem App Store gelöscht werden, so ein Bericht von "Neowin". In dem Schreiben wurde eine ganze Liste von möglichen Ursachen angeführt, die zu einer Löschung der Apps führen. So will man keine Anwendungen mehr dulden, deren Namen ähnlich klingen wie jene bekannter Apps. Dasselbe gilt auch für Icons, die zu möglichen Verwechslungen führen können. Weiter wurden die Anforderungen an die Beschreibungen erhöht, die den App-Store-Kunden ausführlich und unmissverständlich über den Anwendungszweck zu informieren haben.


In der Vergangenheit wurden die jetzt korrigierten Punkte verschiedentlich kritisiert. So existierten beispielsweise lange bevor der offiziellen Verfügbarkeit der Windows-VLC-App eine ganze Reihe von Anwendungen mit zum Verwechseln ähnlichen Icons, die mit dem Original kaum in Zusammenhang standen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft arbeitet an App Store für Firmen

3. Juli 2016 - Hinweise deuten darauf hin, dass Microsoft an einem App Store arbeitet, der auf Unternehmensbedürfnisse ausgerichtet ist. Der neue Store könnte bereits übernächste Woche offiziell vorgestellt werden.

Microsoft zwingt App-Entwickler zum Alters-Rating

19. Juni 2016 - Entwickler von Windows Apps müssen für ihre Programme bis zum 30. September ein Alters-Rating abgeben. Erfolgt der Schritt nicht bis zum Stichtag, sollen die betreffenden Apps aus dem Windows Store entfernt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER