cnt
Raiffeisen ermöglicht Online-Kontoeröffnung
Quelle: Raiffeisen

Raiffeisen ermöglicht Online-Kontoeröffnung

Die Raiffeisen-Banken bieten ab sofort die administrative Kontoverwaltung und -eröffnung via Videostream an. Einheitliche Regelungen bezüglich der Banken-Online-Identifikation wurden von der Finma im März dieses Jahres erlassen.
16. August 2016

     

Ab sofort können Raiffeisen-Kunden ihr Konto online eröffnen oder administrativ verwalten. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Mit der Raiffeisenident-Lösung bietet die Bank ihren bestehenden und potenziellen Kunden die Möglichkeit zur digitalen Identifikation via Videostream.

Erst im März dieses Jahres hat die Schweizerische Finanzaufsicht (Finma) grünes Licht für die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen zwischen Kunde und Bank mittels Video- und Online-Identifizierung gegeben. Die Raiffeisen-Plattform ist gemäss eigenen Angaben konform mit den Finma-Richtlinien zur Einreichung und Hinterlegung von Identifikationsdokumenten bei der Aufnahme einer Bankbeziehung.


Zu den angebotenen Services der Raiffeisen-Bank zählen neben der Registrierung für Neukunden auch Kontoeröffnungen und Dienstleistungen rund um Vollmachten, Namensänderungen und Bestätigungen der Volljährigkeit. Somit ist die Kommunikation mit der Bank ohne Medienbruch durchgängig digital und die Endkunden müssen nicht mehr zwingend eine Bankstelle für die Erledigung der administrativen Prozesse aufsuchen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Trojaner blockiert Anrufe zu Banken

15. Juli 2016 - Auf der Android-Plattform treibt ein neuer Trojaner sein Unwesen. Der Schädling versucht, Konto-Zugangsdaten zu stehlen, und verhindert darauf, dass die Bestohlenen sich telefonisch mit ihrer Bank in Verbindung setzen.

Paysafecard partnert mit Twint

12. Juli 2016 - Paysafecard und Twint gehen eine gemeinsame Partnerschaft ein. Zudem wurde bekannt, dass Paysafecard-PINs ab sofort auch über das Postfinance E-Banking bezahlt werden können.

Apple Pay in der Schweiz ab sofort verfügbar

7. Juli 2016 - Ab sofort können iPhone-, iPad und Apple-Watch-Nutzer Apple Pay in der Schweiz brauchen. Vorerst benötigt man aber eine Visa oder Mastercard von Swiss Bankers oder Cornèr Bank.

Banken nur scheindigitalisiert?

5. Juli 2016 - Um ein Konto bei einer Bank zu eröffnen und eine Kreditkarte zu bestellen, landet man gemäss einer aktuellen Untersuchung von Namics trotz Digitalisierung und Online-Angeboten immer noch schnell im Offline-Kanal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER