Ab sofort können Raiffeisen-Kunden ihr Konto online eröffnen oder administrativ verwalten. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Mit der Raiffeisenident-Lösung bietet die Bank ihren bestehenden und potenziellen Kunden die Möglichkeit zur digitalen Identifikation via Videostream.
Erst im März dieses Jahres hat die Schweizerische Finanzaufsicht (Finma) grünes Licht für die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen zwischen Kunde und Bank mittels Video- und Online-Identifizierung gegeben. Die Raiffeisen-Plattform ist gemäss eigenen Angaben konform mit den Finma-Richtlinien zur Einreichung und Hinterlegung von Identifikationsdokumenten bei der Aufnahme einer Bankbeziehung.
Zu den angebotenen Services der Raiffeisen-Bank zählen neben der Registrierung für Neukunden auch Kontoeröffnungen und Dienstleistungen rund um Vollmachten, Namensänderungen und Bestätigungen der Volljährigkeit. Somit ist die Kommunikation mit der Bank ohne Medienbruch durchgängig digital und die Endkunden müssen nicht mehr zwingend eine Bankstelle für die Erledigung der administrativen Prozesse aufsuchen.
(asp)