Am diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona
hat Sony drei neue Mittelklasse-Android-Smartphones vorgestellt. Dazu zählen das Xperia X, das Xperia X Performance und das Xperia XA, die alle über einen neuen Autofokus Bilder vor dem Verwackeln schützen sollen und deren Batterie dank Smart Battery Management bis zu zwei Tage halten soll. Das Xperia X ist bereits seit einiger Zeit im Schweizer Handel zu haben – für 650 Franken. Ab sofort sind auch das günstigere und das teurere Modell dieser Reihe in der Schweiz erhältlich, wie das Unternehmen in einem
Blogbeitrag mitteilt.
Das Wichtigste zum günstigeren Xperia XA: Das Smartphone kommt für einen UVP von 330 Franken auf den Markt und besitzt eine 13-MP-Rückkamera und eine 8-MP-Frontkamera sowie einen fünffachen Clear Image Zoom. Der 2300-mAh-Akku mit Schnelllade-Funktion soll bis zu zwei Tage halten und der 16-GB-Speicher lässt sich via Speicherkarte erweitern. Zudem kommt das Modell mit Mediatek Helio P10 Prozessor und 2 GB RAM.
Das teurere Xperia X Performance kostet derweil 759 Franken. Die Kamera dieses Smartphone-Modells kommt mit 23 MP (Rück-) beziehungsweise 13 MP (Frontseite) und prädikativem Autofokus mit Quick-Launch-Technologie. Zudem wartet das Gerät mit Fingerabdrucksensor, 2700-mAh-Akku, Qualcomm-Snapdragon-820-Prozessor, 3 GB RAM und 32 GB internem, erweiterbaren Speicher auf.
Beide Smartphones sind mit Android 6 alias "Marshmallow" ausgestattet und kommen – wie das bereits erhältliche Xperia X – in den Farben Weiss, Graphit-Schwarz, Lime-Gold oder Rosé-Gold.
(aks)