Am 2. August veröffentlicht
Microsoft bekanntlich das erste ganz grosse Update für Windows 10, das sogenannte Anniversary Update (Swiss IT Magazine
berichtete). Ein paar Tage zuvor, am 29. Juli 2016, endet derweil die kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf das neueste Betriebssystem der Redmonder. Und damit dieses Datum auch sicher niemand verpasst, werden Nutzer von Windows 8.1 oder Windows 7 mit dem Service Pack 1 (SP1) in den nächsten Tagen durch einen Vollbildschirmhinweis (siehe Bild) darauf hingewiesen.
Der Hinweis soll erscheinen, wenn man seinen Rechner aufstartet und nach drei Tagen wieder angezeigt werden, wenn man das wünscht und "Erinnere mich später" wählt. Nicht angezeigt wird der Hinweis laut Microsoft derweil auf Rechnern auf denen die "Get Windows 10" App bereits installiert wurde und auf PCs die inkompatibel sind. Ausserdem will man auch erkennen, ob zuvor bereits ein Upgrade durchgeführt wurde und man Windows 10 danach wieder deinstalliert hat oder ob man das Upgrade deaktiviert hat.
Weitere Informationen gibt es
in diesem Support-Artikel, der von "Zdnet"-Mitarbeiter und Microsoft-Kenner Ed Bott entdeckt wurde. Nach Ablauf der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit muss Windows 10 normal gekauft werden. Windows 10 Home kostet im Microsoft Store derzeit 149.95 Franken, Windows 10 Pro gibt es für 299.95 Franken.
(mv)