HP erweitert seine Chromebook-Familie mit dem Chromebook 11 G5. Das Notebook mit Googles Chome-Betriebssystem kommt als erstes 11,6-Zoll-Chromebook mit einem Touchscreen daher und verfügt ausserdem über ein runderneuertes Chassis, womit es im Vergleich zu bisherigen Chromebooks dünner und leichter sein soll. Ausserdem verspricht
HP eine Akkulaufzeit von bis zu 12,5 Stunden. Angetrieben wird das Notebook von einem Intel-Celeron-N3060-Prozessor. Erhältlich ist das Chromebook 11 G5 ab Juli über Channel-Partner und ab Oktober über Retailer zu einem Preis von 189 Dollar.
Laut Mitteilung kommt HPs Erweiterung des Chromebook-Portfolios, welches die Geräte Chromebook 11, Chromebook 11 EE, Chromebook 13 and Chromebook 14 umfasst, an einem Wendepunkt des Marktes. Denn erstmals hätten die Chromebooks in den USA im ersten Quartal 2016 gemäss IDC einen höheren Marktanteil erreicht als die Apple-Mac-Rechner. So seien rund 1,76 Millionen Mac-Rechner verkauft worden, während knapp unter 2 Millionen Chromebooks abgesetzt wurden.
(abr)