HP präsentiert einen Rucksack-PC
Quelle: "Techcrunch"

HP präsentiert einen Rucksack-PC

Das Kabelproblem aktueller Virtual-Reality-Headsets könnte dank Rechnern, die man auf dem Rücken trägt, schon bald gelöst sein. Nach anderen Herstellern hat nun auch HP einen solchen Rucksack-PC in Aussicht gestellt.
30. Mai 2016

     

HP hat Ende letzter Woche ein neues Rechner-Line-up für Gamer mit dem Namen Omen angekündigt (Swiss IT Magazine berichtete). Dabei hat der PC-Hersteller gemäss verschiedenen Medienberichten, die über das Wochenende aufgetaucht sind, offenbar auch noch ein ganz spezielles Modell vorgestellt, nämlich das HP Omen X VR PC Pack (Bild).

Momentan handelt es sich dabei noch um einen Prototyp eines PCs, der dazu dienen soll, aktuelle Virtual-Reality-Headsets wie HTC Vive oder Oculus Rift mit der nötigen Rechenleistung zu versorgen, und der gleichzeitig das Kabelproblem löst. Das Omen X VR PC Pack soll momentan weniger als 5 Kilogramm wiegen, einen Intel Core i5- oder i7-Prozessor, bis zu 32 GB RAM und eine SSD mit bis zu 512 GB Speicherplatz beherbergen.


Neben HP arbeiten auch bereits andere Hersteller an solchen Rucksack-PCs. MSI hat vor kurzem den MSI Backpack PC präsentiert, der einen Core-i7-Prozessor von Intel und eine Nvidia Extreme Level GTX980 Grafikkarte beinhalten soll. Und auch Zotac, bekannt für seine Mini-PCs, entwickelt eine mobile VR-PC-Lösung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP Omen: Neues Gaming-Line-up

27. Mai 2016 - HP lanciert unter dem Namen Omen ein neues Line-up an Rechnern für Gamer. Darunter findet sich auch ein Desktop, der genug Leistung für VR-Anwendungen bietet.

Microsoft soll an Xbox "Scorpio" mit Oculus-Rift-Support arbeiten

26. Mai 2016 - Micosoft soll zum einen eine Xbox One Slim auf den Markt bringen und zum anderen eine neue Xbox mit dem Codenamen "Scorpio" entwickeln, die 4K und Virtual Reality unterstützt.

Huawei präsentiert VR-Headset

18. April 2016 - Für Huaweis P9, P9 Plus und das Mate 8 kommt ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt. Das Konzept ist mit dem von Samsungs Gear VR vergleichbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER