Microsoft-Kunden mit einem Abo für Office 365 Business oder Education haben per sofort die Möglichkeit, sich untereinander per Chat, Telefon- oder Videokonferenz auszutauschen, wenn gemeinsam an Dokumenten gearbeitet wird. Das neue Feature erlaubt es den Anwendern, über Skype in Echtzeit über Dokumente zu diskutieren, die auf Onedrive oder Sharepoint gespeichert ist. Sobald mehrere Anwender ein Dokument editieren, werden deren Namen in einer Liste angezeigt sowie ein blauer Chat-Button eingeblendet. Ein Klick darauf öffnet ein Chat-Panel, um den bisherigen Diskussionsverlauf zu verfolgen und natürlich auch die eigenen Meldungen einzutippen, die sich mit Emoticons anreichern lassen. Ebenfalls praktisch: Frühere Diskussionen, die ein bestimmtes Dokument betreffen, lassen sich auf Mausklick ebenfalls einblenden.
Wie
Microsoft im
Office-Blog einschränkend mitteilt, steht die neue Funktion aktuell allerdings erst in Onedrive zur Verfügung, soll bald aber auch mit Dateien von Sharepoint und Onedrive for Business genutzt werden können. Neben der Instant-Messaging-Funktionalität lassen sich auch Telefon- oder Videokonferenzen initialisieren, wofür ebenfalls entsprechende Buttons angezeigt werden. Laut Microsoft handelt es sich hierbei um die von Anwenderseite am meisten gewünschte Funktion.
Mit dem Schritt stellt Microsoft die Chat-Funktion nun endlich auch in der Business-Version zur Verfügung, während das Komunikationsfeature in der für Heimanwender konzipierten Office-365-Version bereits seit März genutzt werden kann. Schliesslich bleibt anzumerken, dass Google seinen Docs-Kunden bereits seit langem ähnliche Funktionen bereitstellt.
(rd)