cnt
Connected-Home-Protokoll wird Open Source
Quelle: Nest

Connected-Home-Protokoll wird Open Source

Um die Produktentwicklung im Connected-Home-Bereich voranzutreiben, hat Thermostat-Hersteller Nest das Openthread-Protokoll lanciert, eine frei zugängliche Open-Source-Implementierung des Thread-Netzwerkprotokolls.
16. Mai 2016

     

Der anfangs 2014 von Google übernommene Thermostat-Hersteller Nest hat bekannt gegeben, eine Open-Source-Version des Thread-Netzwerkprotokolls zu veröffentlichen. Die freie Variante namens Openthread soll die Entwicklung von Connected-Home-Produkten vorantreiben, da die Gerätehersteller so kein eigenes Protokoll entwickeln müssten. Die Endkunden würden zudem von einer grösseren Anzahl Geräten profitieren, die sich ins Nest-System einbinden lassen, lässt die Google-Tochter verlauten. Openthread wurde jetzt auf Github unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht, womit das Protokoll von jedermann eingesetzt, modifiziert und verteilt werden darf.


Wie Nest ausserdem bekannt gibt, hat sich eine Reihe namhafter Konzerne bereit erklärt, zur Entwicklung von Openthread beitragen zu wollen. Konkret genannt wurden unter anderen ARM, Qualcomm oder Texas Instruments. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 10 soll mit eigener Homekit-App kommen

9. Mai 2016 - Das nächste iPhone-Betriebssystem soll mit eigener App für die Smart-Home-Schnittstelle Homekit kommen. Das hat ein Apple-Mitarbeiter auf Amazon verraten.

Mozaiq-Partner Alliance: Neues Bündnis im Smart-Home-Markt

1. März 2016 - Über die Mozaiq-Partner Alliance sollen Kunden, Interessenten und Anwender in Zukunft die Entwicklung im Smart-Home-Markt beobachten und mitbestimmen können.

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

27. Juli 2015 - Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER