Wie die jüngsten Zahlen von
Kantar Worldpanel belegen, konnte Googles Android-Plattform zwischen Januar und März erneut kräftig zulegen. So stieg der Marktanteil in den grossen EU-Märkten (Deutschland, Frankreich, UK, Italien und Spanien) gegenüber der Vorjahresperiode um gut 7 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 75,6 Prozent. Ähnliche Entwicklungen liessen sich auch in den USA oder in China beobachten, wo der Android-Anteil um 7,3 respektive 6 Prozent auf 65,5 beziehungsweise 77 Prozent anstieg.
Der Zuwachs von Android ging in erster Linie auf das Konto von Microsofts Windows-Phone-Plattform, deren Marktanteil sich im EU-Raum innert Jahresfrist um die Hälfte auf 4,9 Prozent verringerte. Wie die Studienverfasser ausserdem bemerken, sollen 6,6 Prozent der neuen Android-Kunden von Windows gewechselt haben, während der Anteil ehemaliger iOS-Nutzer nur halb so hoch ausgefallen ist. iOS musste in Europa ebenfalls Federn lassen: Der Anteil ging von 20,2 auf 18,9 Prozent zurück.
(rd)