Im vergangenen August haben die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here
übernommen. Nun folgt eine Hiobsbotschaft für alle Besitzer eines Windows-Smartphones: Ab 30. Juni 2016 laufen die Here Apps auf Windows 10 Mobile nicht mehr. Deshalb werden die Apps per 29. März auch aus dem Windows Store entfernt. Als Ersatz empfohlen werden die vorinstallierten Windows Karten.
Wie das Unternehmen
in seinem Blog erklärt, war das Funktionieren der Here Apps auf Windows 10 Mobile bisher nur einem Workaround zu verdanken und für eine Weiternutzung nach Ende Juni hätte man sie angeblich von Grund auf neu entwickeln müssen. Nun hat man sich dagegen entschieden.
Etwas besser sieht es für Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone 8 aus. Auf diesem Betriebssystem werden die Here Apps weiter arbeiten, allerdings wird es keine neuen Funktionen mehr geben und die Karten, die speziell für Windows Phone entwickelt wurden, auch nicht mehr aktualisiert. Lediglich kritische Bug-Fixes will man noch veröffentlichen.
(mv)