Microsoft rollt ein neues Admin-Center für Office 365 aus. Das neue Admin-Center soll das Management von Office 365 einfacher, schneller und effizienter machen, so das Versprechen Microsofts. So sollen wiederkehrende Tasks direkt auf dem Dashboard angezeigt werden, und für zahlreiche Aufgaben soll der Administrator das Dashboard gar nicht verlassen müssen. Neu findet sich zudem eine Suchfunktion im Admin-Center, über die ein bestimmter Nutzer oder eine Gruppe gefunden und gleich editiert werden kann. Über kurz oder lang soll die Suchfunktion zudem ausgebaut werden, um etwa bestimmte Features zu finden. Verbesserungen soll es zudem beim Reporting rund um Office 365 geben. So kann man beispielsweise Reports zu aktiven Nutzern, zum E-Mail-Traffic oder zu aktivierten Office-Versionen abrufen, und in den kommenden Monaten sollen Reports zu Aktivitäten rund um Onedrive, Sharepoint, Yammer und Skype for Business sowie zur Interaktion des Nutzers (z.B. mit welchem Betriebssystem ist der Nutzer unterwegs, wann greift der Nutzer auf Office-365-Services zu) folgen. Ebenfalls schon bald soll es möglich sein, dass ein Admin das Office-365-Dashboard auf seine Bedürfnisse anpassen kann, und
Microsoft will Kontext-abhängige Hilfefunktionen einführen.
Wie Microsoft
via Blog schreibt, soll das neue Admin Center in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt werden.
(mw)