Über den
Android Developer Blog hat Google verkündet, dass Android-Entwickler ab sofort Promo-Codes für ihre Apps und In-App-Produkte erstellen können. Bisher war die Erstellung von Promo-Codes im Google Play Store nicht möglich. Wer bisher seine kostenpflichtige App gratis über den Play Store verteilen wollte, musste dies manuell tun oder die Anwendung extra mit einem Gutscheinfeld ausstatten.
Promo-Codes können unter anderem dazu genutzt werden, Testexemplare einer App an einen bestimmten Personenkreis zu verteilen. Darüber hinaus kommen solche Codes im Rahmen von Wettbewerben und Verlosungen zum Einsatz. Weiterhin unterbunden ist, laut
Google, das kurzfristige Freischalten oder Gratismachen von Apps, um diese nach einer kurzen Zeitspanne wieder teurer anzubieten.
Die Entwickler können im Laufe eines Quartals 500 jeweils für ein Produkt gültige Codes ausstellen. Das Einlösen von Codes dürfte über die bekannte Bezahlmaske des Play Store erfolgen.
(asp)