Im März 2011 hat der Schweizer Kabelnetzriese Cablecom seinen Namen in
UPC Cablecom geändert und das UPC-Logo des Mutterhauses Liberty Global, in dessen Besitz man seit 2005 ist, übernommen. Nun folgt der nächste Schritt: Ab 2016 heisst das Unternehmen nur noch UPC, der Name Cablecom verschwindet. Zudem wird das aktuell noch in Blau gehaltene Logo bunt.
"Dass wir in Zukunft auf das Cablecom in unserem Namen verzichten können, haben wir uns mit harter Arbeit verdient", erklärt CEO Eric Tveter in einem offenen Brief. Als er im Jahr 2009 die Leitung von Cablecom übernommen habe, sei die Firma angeschlagen gewesen und zahlreiche Kunden hätten sich aus guten Gründen vom Unternehmen abgewendet. "Allein der Name Cablecom sorgte bei vielen für Kopfschütteln", so Tveter. Heute sei UPC Cablecom längst nicht mehr das Unternehmen, für das Cablecom einmal stand.
UPC Cablecom steht gemäss Tveter heute für Kundenfokus, technische Höchstleistung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beste TV-Unterhaltung. Man binde die Kunden in die Entwicklung der Produkte mit ein und eröffne regelmässig neue Shops für den persönlichen Kundenkontakt. Zudem verzeichne man seit Jahren eine sehr gute Kundenzufriedenheit und habe seit 2009 mehr als 250'000 zusätzliche Abonnenten gewinnen können. "Mit unserem neuen Namen UPC wird unser Aufschwung weitergehen", verspricht der CEO.
(mv)