Neue Vorabversion von Windows 10 Mobile
Quelle: Microsoft

Neue Vorabversion von Windows 10 Mobile

Ab Dezember beginnt der Rollout von Windows 10 Mobile. Mitgliedern des Insider-Testprogramms steht nun eine neue Vorabversion zur Verfügung.
15. Oktober 2015

     

Nachdem Microsoft erst vor ein paar Tagen eine neue Preview von Windows 10 für PCs veröffentlicht hat, folgt nun auch eine neue Vorabversion der Mobile-Variante. Der Build 10549, der ab sofort für alle Windows Insider im Fast Ring bereit steht, soll unter anderem die Sprachassistentin Cortana und die Nachrichten-App verbessern. Allerdings wurde Skype, wie das bei der PC-Variante der Fall ist, noch nicht integriert. Diese Funktion soll erst in einem kommenden Build folgen.

Der aktuelle Build unterstützt dafür neu auch verschiedenartige Unicode-Emojis, also zum Beispiel mit unterschiedlichen Hautfarben (siehe Bild). Zudem hat Microsoft laut eigenen Angaben zahlreiche Fehler beseitigt. Unter anderem soll die integrierte Kamera-App nicht mehr abstürzen, wenn sie durch andere Apps gestartet wird. Eine komplette Liste mit allen Neuerungen und Verbesserungen sowie wichtigen Installationshinweisen – die neue Preview gibt es nämlich nur als Update für Windows Phone 8.1 – findet man im Windows Blog.


Die finale Version von Windows 10 Mobile wird hierzulande mit den neuen Microsoft-Smartphones Lumia 950 und 950 XL lanciert und soll ab Dezember auch auf ältere Geräte ausgerollt werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Windows-10-Build mit Tab Preview

13. Oktober 2015 - Microsoft hat für Teilnehmer des Insider-Testprogramms den Build 10565 von Windows 10 veröffentlicht. Dieser kommt unter anderem mit einer Tab-Vorschau für Edge und einem neuen Messenger.

Microsoft zeigt neue Lumia-Smartphones, Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler

7. Oktober 2015 - Microsoft lässt seine neuen Lumia-Flaggschiffe vom Stapel, zeigt das Fitness Wearable Microsoft Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler.

Microsoft erweitert Windows-10-Portfolio mit Surface Pro 4 und Surface Book

7. Oktober 2015 - Mit dem Surface Pro 4 und dem Surface Book hat Microsoft zwei neue Geräte in seinem Portfolio, die mit Windows 10 Pro ausgestattet sind.

Windows 10 auf dem Vormarsch - aber nach wie vor deutlich hinter Windows XP

5. Oktober 2015 - Das uralte Windows XP weist nach wie vor einen Marktanteil von über 12 Prozent aus, während Windows 10 mittlerweile die Marke von 6,63 Prozent erreicht hat. Weiteren Schub dürften neue Geräte bringen, die morgen Dienstag vorgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER