Bei der gestrigen Verleihung der "Swiss Arbeitgeber Awards" erreichten mit
Ergon Informatik und Inova Solutions zwei IT-Unternehmen einen Podestplatz. Insgesamt wurden Awards in vier Kategorien verliehen: In der Kategorie mit über 1000 Angestellten ging der Pharma- und Medizinaltechnik-Anbieter CSL Behring als Sieger hervor, während bei den Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitenden der Industriebetrieb Soudronic das Rennen machte. In der Kategorie der Unternehmen mit 100 bis 249 Mitarbeitenden holte sich die Wäscherei Bodensee vor Ergon Informatik den Sieg und bei den Kleinbetrieben ab 50 Mitarbeitenden gewann das Bauunternehmen Hunziker Partner vor Inova Solutions.
Obwohl sich in der Schlussauswertung kaum IT-Betriebe fanden, werden IT-Unternehmungen als höchst attraktiv eingestuft. Gemäss der Erhebung erreichte die Arbeitgeber-Attraktivität im Informatikumfeld die besten Werte, gefolgt von den Branchen Hotelerie und Bau/Immobilien.
Die Jury beim diesjährigen Arbeitgeber-Award bestand aus über 27'000 Mitarbeitenden aus 118 Unternehmen, die sich zu zentralen Aspekten ihrer Arbeitssituation und ihrer Arbeitszufriedenheit äusserten. Bewertet wurden nur jene Betriebe, die sich gegen eine Gebühr von 1000 Franken für den Award beworben haben, wobei die nicht näher bezifferten Umfragekosten zusätzlich verrechnet werden. Die Benchmarking-Studie Swiss Arbeitgeber Award wird getragen vom Schweizerischen Arbeitgeberverband, HR Swiss, vom Wirtschaftsmagazin "Bilanz" sowie vom Institut Icommit, das für die Durchführung der Mitarbeiterbefragung verantwortlich zeichnete.
(rd)