Auch in diesem Jahr werden im November im KKL in Luzern wieder der "Swiss ICT Award", der "Swiss ICT Newcomer Award" und der "Public Award" vergeben. Während für die Wahl der beiden erstgenannten Awards eine Jury verantwortlich zeichnet, wird der "Public Award" wie bereits in den Jahren zuvor durch die Leserinnen und Leser von «Swiss IT Magazine» vergeben. Dazu können die Leser aus allen Award-Finalisten – jeweils fünf für den «Swiss ICT Award» und für den «Swiss ICT Newcomer Award» – auswählen. Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen, und zwar das Musikstreaming-Audiosystem Beoplay A9 von Bang & Olufsen im Wert von 2199 Franken, gesponsert von der Firma
Staeger in Thalwil.
Hier geht’s der Abstimmung für den "Public Award".
Zur Wahl stehen auch in diesem Jahr Schweizer IT-Produkte und ICT-basierte Dienstleistungen mit einer enormen Breite. So findet sich unter den Finalisten beispielsweise ein von Bison entwickeltes System zur automatischen Preis- und Informationsbeschriftung von Waren direkt am Regal über elektronische Regaletiketten oder eine Lösung, um während TV-Übertragungen von Fussballspielen massgeschneiderte virtuelle Bandenwerbung einzublenden. Genauso nominiert sind aber auch ein System, über das die Ärzte des Unispitals Basel über iPads auf wichtige Dokumente zugreifen können, ein Service aus der Swisscom Application Cloud, der das Bestellwesen erleichtern soll, oder ein Cloud-Dienst von Infra-Com Swiss, der die minutiöse Planung und Dokumentation von Glasfaser- und Kupfernetzinfrastrukturen ermöglicht.
Vielfältig sind auch die Nominierten für den Newcomer-Award, wo unter anderem ein Strategie-Game steht oder mit Lunchlottery ein Dienst, der Zufallsbegegnungen von Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen fördern soll. Ebenfalls nominiert sind Yooture, eine Art Online-Dating-Plattform für Stellensuchende und Firmen, die Mitarbeiter suchen, ViDi Suite, ein Set von generischen Software-Tools zur industriellen Bildanalyse, sowie Unono.net, ein sozialer Ort für Studierende. Auf den beiden Folgeseiten werden alle Nominierten kurz beschrieben, ausserdem findet sich von jedem Award-Kandidaten ein Statement, warum er die Stimme der Leser verdient.
Die Abstimmung läuft bis 11. Oktober.
(mw)